Topos OnLine Nr. 78
Archiv - Topos OnLine Newsletter
  
Ausgabe vom 29.05.2003

ISSN 1682-4687



Herzlich Willkommen bei Topos OnLine!

1. Kommunikation und Stimme (Teil IV.)
2. Der Gastbeitrag: "Die sieben Gesprächsfaktoren"
3. Welchen Verhandlungsstil haben Sie?
4. Auch Unsinn hat System (Humor)
5. Tool des Monats
6. Mixed-Up





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Topos OnLine - seit 1996 - ISSN 1682-4687
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Vollbepackt mit vielen Hinweisen, Tipps und Übungen
kommt diese Ausgabe zu Ihnen. Wie gewohnt ein
Querschnitt durch die Fülle an internen und externen
News, die ich im Laufe eines Monats für Sie sammle
und aufbereite.

Eine besondere Bitte an alle GMX-, HotMail-, Web.de-
und andere Freemail-User(innen): lesen Sie bitte
dringend auch den Link unter Punkt 6. Mixed-Up

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und viel Freude!



Dr. Peter Troy





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1. Kommunikation und Stimme (Teil IV.)
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Haben Sie Ihre optimale Sprech-Stimmlage schon
gefunden? Wenn nicht, sollten Sie nochmals zuerst
nochmals zur Übung III. gehen.
http://www.topos-online.at/html-texte/stimmtraining2.htm

Zur Erinnerung: bisher haben wir in dieser kleinen Serie
die folgenden Themen mitsamt den Übungen behandelt:

  • Haltung und Atmung
  • Zwerchfell
  • Sprechwerkzeuge

    Heute geht es nun weiter mit den vierten (und vorletzten)
    Übungen zum "Rachenraum".

    Noch eine kurze Bemerkung zu diesen Trainingshinweisen:
    es scheint menschlich zu sein, dass die Bedeutung der
    Stimme und Pflege tatsächlich erst in dem Fall bewusst
    und ernsthaft wahrgenommen wird, wenn gesundheitliche
    Schwierigkeiten auftauchen.

    Wenn das Reden und Sprechen ein wesentlicher Teil Ihres
    Berufes ist, sollten Sie es aber gar nicht erst soweit
    kommen lassen - Stimme und Stimmorgane sind wesentlicher
    Teil Ihrer Gesundheit!

    Für Sie als Mitglied bei Topos OnLine die neuen Tipps zur
    Vorbeugung: praxiserprobt - einfach - wirksam!

    http://www.topos-online.at/html-texte/stimmtraining3.htm




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    2. Der Gastbeitrag: "Die sieben Gesprächsfaktoren"
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    "Die sieben Gesprächsfaktoren"
    von Stephane Etrillard


    Betrachten wir die sieben wichtigsten Faktoren für
    gelingende Spitzengespräche.



    • Der Gesprächsführer


    • Der Gesprächspartner

      Wichtig ist hier die Rolle (Vorgesetzter, Mutter,
      Experte,...) und welche Persönlichkeitsstruktur
      die Gesprächspartner haben.
      Ebenso entscheidend können der Status, die Ausstrahlung,
      die Einstellung, die Verhaltensweisen und die augenblickliche
      Stimmung der beiden Gesprächspartner sein.


    • Beziehung zwischen den Gesprächspartnern

      Die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern hat einen
      enormen Einfluß auf das Gespräch. Wodurch ist die Beziehung
      geprägt: Achtung, Verachtung, Neutralität?
      Meist kommt man auch noch durch durch Dritte vorinformiert
      (entweder positiv oder negativ) in ein Gespräch.


    • Gesprächssituation

      In welcher Situation findet das Gespräch statt? Ist es
      zB bereits im Vorfeld als Kritik- oder Belobigungsgespräch
      definiert worden?


    • Äußere Umstände (Raum, Zeitpunkt)

      Die äußeren Umstände sind oftmals wichtige Faktoren.
      Der Raum spielt dabei eine entscheidende Rolle, ebenso
      auch der Faktor Zeit. Und zwar sowohl qualitativ (ist es
      der richtige Zeitpunkt?) als auch quantitativ (wie viel
      Zeit steht zur Verfügung?).


    • Gruppenzugehörigkeit

      Jedes Gespräch wird erheblich durch die jeweiligen
      Gruppenzugehörigkeiten geprägt. Gemeint ist z.B. wenn
      eine Frau mit einem Mann spricht, ein 60-jähriger Vorgesetzter
      und eine 22-jährige Auszubildende, ein Laie mit einem Experten, ....
      Soziale Rollen ("erfahrene Kollegen") und der Status spielen bei
      den Gesprächen ebenso eine Rolle wie z.B. unsere Vorurteile.


    • Historie (allgemeine & persönliche Erfahrungen)

      Nichts prägt unser Leben mehr als unsere Erfahrungen.
      Welche Gefühle verbinden wir mit einem bestimmten Begriff?
      Wie reagieren wir, wenn dieser Begriff im Gespräch fällt?
      Neben diesen allgemeinen Erfahrungen und Prägungen im Leben
      kommt noch die persönliche Erfahrung mit dem Gesprächspartner
      hinzu. Wie habe ich diesen in der Vergangenheit kennengelernt,
      wie sind wir miteinander umgegangen?



    Nur wenn wir diese 7 Gesprächsfaktoren kennen, gelingt es
    uns, bewusst mit ihnen umzugehen und jedes Gespräch bestmöglich
    zu kontrollieren. Spitzengespräche sind nur dann möglich, wenn
    wir *agieren und nicht nur ständig damit beschäftigt sind, zu
    reagieren, Angriffe abzuwehren und einen vermeintlichen Gegner
    zu besiegen.

    Wenn beide Parteien fair miteinander umgehen, wissend um die
    verschiedenen Einflussfaktoren, kann aus jedem Gespräch ein
    Lerneffekt werden - inhaltlich wie methodisch.



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    Zum Autor:
    Stéphane Etrillard gilt als "Deutschlands Paradekonterer".
    Er ist Herausgeber des kostenlosen "Managementbrief - Rhetorikbrief".
    Mehr Informationen unter: http://www.etrillard.com
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    Der Beitrag "Die sieben Gesprächsfaktoren" ist ein Auszug aus
    dem soeben erschienen - und sehr empfehlenswerten Buch! -
    "Spitzengespräche" von Stephan Etrillard.

    Informationen sowie die Inhaltsübersicht finden Sie bei Amazon:
    http://www.amazon.de

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    3. Welchen Verhandlungsstil haben Sie?
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    Wir alle haben bestimme Muster in unserem Verhalten.
    Diese kommen bei Gesprächen und Verhandlungen mehr
    oder weniger klar zum Ausdruck.

    Auch Sie haben von Ihrem Gesprächspartner einen Eindruck
    über seinen Stil, der mit seiner eigenen Einschätzung
    nicht immer übereinstimmen muß.

    Sie sollten Ihren eigenen Verhandlungsstil kennen. Nur
    wenn Sie selbst wissen, wie Sie sich in Verhandlungen
    verhalten, können Sie auch etwas ändern - sofern Sie das
    das nachher auch wollen.

    Dieser neue Test bietet Ihnen die Chance, den eigenen
    Verhandlungsstil festzustellen, eine Auswertung in Form
    einer Grafik und einer ausführlichen Text-Auswertung per
    Mail zu erhalten.

    http://www.topos-online.at/html-texte/verhandlung.htm




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    4. Auch Unsinn hat System (Humor)
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    Es ist immer wieder faszinierend, wieviel Energie
    Menschen in die Erfindung von Witzen stecken.

    Und ebenso spannend ist es, welche Systematik
    hinter den Witzeleien steckt, nach welchem Muster
    die Pointen aufgebaut sind.

    Im heutigen Beitrag - der auch als Mail im Internet
    kursierte - lautet diese Systematik: Alltägliches
    mit unsinnigen Zutaten kombinieren. Zu lesen unter:

    http://www.topos-online.at/html-texte/humour16.htm




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    5. Tool des Monats
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    Dieses Tool wird vorgeschlagen von Topos OnLine:
    ( http://www.topos-online.at )


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    > sehr ausdrucksvoll. Und sie ist auch als
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    und eine kurze Beschreibung (7 Zeilen) per mail an
    ptroy@topos.vol.at
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    6. Mixed-Up
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    Eine gute Zeit bis zur nächsten Ausgabe Ende Juni und




    "Wir wollen wirklich uns besinnen,
    die naechsten Male mehr davon!"
    (Faust)


    Bis dahin herzliche Grüße

    Peter Troy