Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
Das 2. Axiom
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  



2. Axiom - Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt

In jeder Kommunikation gibt es einen Inhaltsaspekt (Informationen, Daten, Fakten) und einen Beziehungsaspekt (die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Sender und Empfänger).

Auf der "sachlichen" Ebene werden die Inhalte mitgeteilt.
Auf der "Beziehungs-Ebene" wird kommuniziert, wie diese Inhalte aufzufassen sind.

Beispiel
Ein Vorgesetzter sagt zu seinem Mitarbeiter: "Das haben sie gut gemacht". Je nach Art der Betonung und der Körpersprache kann dies ein ehrliches Lob oder ein zynischer Kommentar zu einem groben Fehler sein.
 


Beziehungsaspekte drücken sich also unter anderem in Mimik, Gestik und Tonfall aus.

Wichtig ist - wie das Beispiel zeigt - dass die körpersprachliche Ebene und der Tonfall entscheiden, wie die Nachricht aufgefasst wird. Der Inhalt im wörtlichen Sinne - also so, wie er auf dem Papier zu lesen ist - wird durch die Beziehungsebene bestimmt.

Erfolgreich kommuniziert man dann, wenn
  • auf beiden Ebenen Einigkeit herrscht oder
  • eine Uneinigkeit auf der Inhaltsebene die Beziehungsebene nicht beeinträchtigt.


Störungen nach dem 2. Axiom entstehen,
  • wenn auf beiden Ebenen Uneinigkeit herrscht
  • wenn Konflikte einer negativen Beziehung auf der Inhaltsebene ausgetragen werden.
  • wenn die Uneinigkeit auf der Inhaltsebene auf die Beziehungsebene übertragen wird
  • wenn die Beziehungsebene negativ gestaltet ist
  • wenn Unklarheit über die Beziehung besteht und/oder die Ebenen verwechselt werden
  • wenn man versucht, den Beziehungsaspekt aus der Kommunikation herauszuhalten


Für Puristen hier noch die wörtliche Formulierung dieses Axioms:
"Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, derart, dass letzterer den ersteren bestimmt und daher eine Metakommunikation ist."





<< 1. Axiom | 3. Axiom >>





Werbung


Hörprobe von der CD im mp3-Format

7 zufällige Sequenzen - hier in reduzierter Qualität





zu den Detailinfos der CD








"Diese Seite" empfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip für 'Das 4-Ohren-Modell'
      

 
   


   © 2005 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten