Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
Einleitung
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  

Einleitung zum Verständnis

Die Forschergruppe um Gregory Batson und Paul Watzlawick hat am Institut in Palo Alto, Kalifornien mehrere Axiome aufgestellt, mit denen man sich dem Thema "Kommunikation" und auch den "Störungen der Kommunikation" annähern kann.

Diese Axiome oder - zusammengefasst betrachtet - diese Kommunikationstheorie unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von anderen beliebten Modellen. Der markanteste Unterschied besteht sicherlich darin, dass sich das "Modell Watzlawick" auch im klinischen Bereich bewähren musste - und sich dort auch bewährt hat!

Im Gegensatz dazu bieten andere Modelle - etwa das verbreitete NLP - zwar für viele Menschen in der täglichen Praxis für sie taugliche Erklärungen, versagen aber bei (mit und durch Kommunikation) verursachten Krankheiten und der Anwendung im klinischen Bereich. Sie mögen dafür im Alltag einfacher und für viele Menschen nützlicher sein.

Als Autor werde ich mich hüten, auf solche Vergleiche einzugehen oder verschiedene Theorien zu bewerten. Ein Wettstreit an dieser Stelle über "richtig" und "falsch", dazu noch auf einer Seite über Watzlawick wäre nicht nur töricht, sondern ein ernsthaftes Zeichen von Dummheit und dass man rein gar nichts von dem verstanden hat, worauf es letztendlich ankommt.
 


Die als Axiome publizierten1) und bekanntgewordenen Annahmen über die menschliche Kommunikation sind in der Kommunikationstheorie zusammengefasst und versuchen, menschliche Probleme als Kommunikationsstörungen zu analysieren.



<< Topos OnLine | 1. Axiom >>













1) Am kompaktesten und ausführlichsten sind die Axiome beschrieben und erklärt in dem Buch "Menschliche Kommunikation"








"Diese Seite" empfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip für 'Das 4-Ohren-Modell'
      

 
   


   © 2005 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten