Murphy's Law
Die Gesetzmäßigkeiten des Misserfolgs
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3.0  Computer-Murphologie
3.1  Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
3.2  Wenn ein Programm nützlich ist, muss es geändert werden.
3.3  Wenn ein Programm nutzlos ist, muss es dokumentiert werden.
3.4  Jede Programmentwicklung wächst so lange, bis es die Fähigkeiten des Programmierers übertrifft, der es weiterführen muss.
3.5  Erst wenn ein Programm mindestens 6 Monate läuft, wird der katastrophale Fehler entdeckt werden.
3.6  Programmiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.
3.7  Ein sorglos geplantes Projekt dauert sechsmal so lange als erwartet.
Ein sorgfältig geplantes Projekt nur dreimal so lange.
3.8  Jeder Programmierer programmiert stets so lange bis der ihm zur Verfügung stehende Speicher aufgebraucht ist.
3.9  Der Fehler befindet sich immer in der Routine, die niemals getestet wurde.
3.10  Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen.

 
      



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