Weichen stellen statt durchwursteln
Lebensplanung mit professioneller Unterstützung
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  

  Bei der Lebensplanung sich einfach mal Hilfe holen

"Alles neu macht der Mai", sagt der Volksmund.
Tatsächlich geschieht es aber viel häufiger an den ersten echten Frühlingstagen als in der Neujahrsnacht, dass die Menschen von Tatendurst erfüllt sind: Pläne schmieden, sich neue Ziele setzen, endlich auch mal einen Blick aufs große Ganze wagen, anstatt sich von Tag zu Tag durchzuwursteln.

Nicht selten stellt sich bei solch umfassenden Betrachtungen heraus, dass das Ziel "gesünder zu leben" ganz weit oben auf dem Wunschzettel rangiert. Dies bestätigen zahlreiche Umfragen und Studien. Nur, wo anfangen? Experimentelles Rumprobieren nach dem Motto "hier mal eine Diät und dort mal ein Dauerlauf" führt in den seltensten Fällen zu dauerhaftem Erfolg.


Hilfe vom Profi

Anstatt ganz allein zu versuchen, die Weichen im Leben nachhaltig in Richtung Gesundheit und Glück zu stellen, ist es oft sinnvoller, sich einfach mal Hilfe vom Profi zu holen. Hier gab es früher allerdings ein Problem. So wusste der Fitnesstrainer zwar bestens Bescheid, welche sportlichen Übungen für wen am sinnvollsten sind. Aber er kannte sich nicht mit den Details einer Ernährungsumstellung aus.
Also noch einen Ernährungsberater anheuern?
Und was ist mit dem richtigen Denken?
Im Kopf muss es ja schließlich ebenfalls dauerhaft "klick" machen.

Heute gehören derlei Probleme der Vergangenheit an. Das neuartige Berufsbild des Präventologen hat sich darauf spezialisiert, seine Klienten auf der Basis von Bewegung, Ernährung und positivem Denken bei der Gesundheitserhaltung zu unterstützen.

Wer das ausprobieren möchte, findet im Internet unter http://www.praeventologe.de einen Präventologen in der Nähe.


Quelle: djd
Foto: djd/Berufsverband Deutscher Präventologen
      

 
   


   © 2009 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten