WEB(&)KUNST
Gedanken, Geschmack und Gemälde

  

Kunst & Kommunikation

Was haben Kunst & Kommunikation für einen Zusammenhang?

Am Beispiel der bildenden Kunst etwa die Tatsache, dass ein Künstler etwas ausdrückt, was der Betrachter verstehen soll.
Und dass der Künstler sich dabei eines Codes bedient - seien es nun Farben, Techniken, Gestaltungsmerkmale, Motive -, die der Betrachter verstehen sollte.

Es gibt noch viel mehr Aspekte zwischen Kunst und Kommunikation. Die sind nicht unbedingt vordergründig. Aber nur weil sie nicht an der Oberfläche sind, heisst es nicht, dass sie nicht trotzdem da sind.


Also zum Beispiel das links ist Herr Rembrandt in klein.
Und wenn Sie draufklicken, ist er es in groß.
Aber beides sind natürlich nur Bilder, die ihn darstellen.
Denn Herr Rembrandt ist bereits verstorben.


Und hier ist, ohne dass wir viel darüber nachdenken, die vielleicht wesetlichste Parallele zwischen Kunst und Kommunikation.

Beides sind nur Interpretationen einer Welt,
die so gar nicht existiert.

Die Welt ist also sowohl für den Künstler als auch für den Betrachter jeweils ein neues Abbild!

Und die Art der Interpretation ist so vielfältig und so persönlich, wie es ein Mensch als Individuum nur sein kann.

Noch schlimmer: virtuelle Kunst?

Rembrandt war ein Künstler. Er hat Kunst gemacht, die wir auch heute anerkennen.

Was aber ist mit "virtueller Kunst"?
Denken wir an Videoprojektionen.
Oder wenn Bilder als Collagen nur noch am PC gestaltet werden?
Da ist real gar nichts mehr vorhanden.
Da ist alles nur momentanes Bild.
Eine Projektion eben.

Kann so etwas überhaupt Kunst sein?
Wer und wonach beurteilen wir dieses Vergängliche, diese Nicht-Faßbare?

Das Projekt "Homep@ge"

Die Webseiten von Topos sind keine Kunst.

Sie wurden nach meinen subjektiven Vorgaben erstellt.
Zudem beruhen sie auf den Vorgaben eines entwickelten Corporate Design.
Kurz: das ursprüngliche Erscheinungsbild fürs Papier wurde adäquat für das Internet angepasst.

Nun hat ein Künstler meine Webseiten als Inspiration für seine Bilder genommen. Ein modernes Auftragswerk sozusagen.

Beispiele aus der Galerie      


Der Arbeitstitel des Projektes lautete: "Homep@ge".
Das Ergebnis hat meine Sinne erfreut. Mir gefällt, was ich sehe.

Die Werke habe ich für Sie in einer kleinen Galerie zusammengestellt und diese steht Ihnen als Besucher jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung.

Also jetzt hinein zu einem Kurzbesuch in die Topos-Galerie.

 Zur Topos Galerie 

Wichtig: Neben den Bildnummern in der Galerie steht ein Passwort.

Mit diesem Passwort jetzt hier weiter






 
   


   © 2002 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten