Webmaster Tools
Werkzeuge zum Erfolg von Webseiten

  

Liebe Webmaster,

für die erfolgreiche Kommunikation von und mit Webseiten benötigt man ein profundes Hintergrundwissen. So wie es für die bewusste verbale Kommunikation Modelle und Theorien gibt (die man kennen sollte!), so gibt es für die Internet-Kommunikation "Webmaster Tools" auf technischer Basis.


Einmal "Feedback" genügt nicht!

In gewisser Hinsicht können diese Webmaster-Tools in ihrer Funktion mit dem "Feedback" in der menschlichen Kommunikation verglichen werden. Sie geben dem Webmaster Aufschluss über die Wirkungen, welche eine Webseite auslöst.
Eine weitere Parallele ist die, dass eine einmalige Rückmeldung keine dauerhafte Sicherheit bietet. Erfolgreiche Webmaster werden diese Tools daher bookmarken und immer wieder aufsuchen und verwenden.


Diese Tools sind kostenlos abrufbar

Google Pagerank-Checker - überprüft den PageRank einer Webseite (Werte von 0 -10; 0=bei Google unbekannt, 2-5 gut bekannt, 6 -10 sehr bekannt)
Google Pagerank-Vorhersage - der voraussichtliche nächste Pagerank wird berechnet, nur für Seiten mit mehr als 100 Backlinks möglich

Rank Checker - zeigt den aktuellen Pagerank in Kurzform, die Plazierung bei Alexa und gibt (in englischer Sprache) eine Kurzbeschreibung über den Status der Webseite

Index Checker - zeigt an, wielviele Einzelseiten einer Domain im Index von Google, MSN und Yahoo gelistet sind

Backlink Checker - "dank" Google nicht immer aussagekräftig und verlässlich, prüft dieses Tool die Links, die auf eine Seite zurückverweisen

Spider View - zeigt die Darstellung einer Webseite aus Sicht eines Suchroboters (z.B. "Google-bot") mit einem bestimmten Suchbegriff an

Andere Tools

Ihre Browser Details - zeigt Ihnen viele Details über Ihren Browser wie Ihre IP-Adresse, Auflösung, JavaScript-Aktivierung, Cookies u.a.m.

Kurze Links - hier können Sie eine lange Webadresse ohne Registrierung sofort in eine kurze Adresse umwandeln
(z.B. "http://www.meine-domain.de.vu/sites/privat/bilder/mein-pic.jpg" in
"http://www.iwebtool.com/shortcut/xx")


Zur Optimierung einer Webseite gehört neben den technischen Elementen, die Sie selbst mit obigen Tools prüfen können, immer auch der Inhalt. Und bei gleichem Inhalt entscheidet die Sprache, die Wortwahl, die Verlinkung von Begriffen und die sog. "Keywords".

Topos OnLine als Beratungsunternehmen für Kommunikation beschäftigt sich seit vielen Jahren mit auch mit diesem kommunikativen Aspekt. Für Beratung und Hilfestellung, aber auch für die Umsetzung eines für Sie opimierten Webauftritts von Beginn an stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Troy

http://www.topos-online.at


"Diese Seite" empfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip
      

 
   


   © 2007 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten