Als Führungskraft besteht eine Aufgabe in der Organisation, die Ordnungen und
Regelungen über die Abläufe mitzugestalten. Die Kommunikation, das "Wie
Miteinander in Verbindung treten", spielt dabei immer eine herausragende Rolle.
Dies gilt auch für die Telekommunikation.
Der hohe Stellenwert der Telekommunikation begründet sich in zwei Punkten. Konkrete
Antworten auf beide Punkte sind bei fast allen Projekten notwendig, um mit der Telematik
zu einem Erfolg zu kommen.
1. Andere Abläufe
Erstens greift die Telekommunikation maßgebend in die organisatorischen Abläufe und
Entscheidungssituationen ein. E-mail (=elektronische Post) oder Telekooperation
(=firmenübergreifende Zusammenarbeit mittels Telekommunikation) verlagern durch das
Tempo und die unmittelbare Zusammenarbeit der Mitarbeiter Verantwortung und
Entscheidungen tendenziell eher nach unten.
Häufige Fragen um das Thema "Organisationsabläufe" stellen sich für eine Führungskraft
also schon von Beginn der Überlegungen mit Telekommunikation. Typisch ist etwa: Wer
bekommt Zugang zu den Telekommunikations-Diensten? Welche Abläufe könn(t)en
dadurch effizienter werden? Was ändert sich am Umgang mit unseren Kunden?
2. Andere Führungsinhalte
Der zweite Punkt hat mittelfristige Wirkung, ist aber beachtenswert. Die Erfahrungen sind
ähnlich denen von "Projektorientierten Unternehmen" und zeigen, daß die folgenden
Aufgaben vermehrt auf einen Vorgesetzten zukommen: