Interaktivität


Anbieter arbeiten mit Hochdruck an weiteren Realisierungen

Besonders im Zusammenhang mit neuen Medien (wie etwa dem Internet) spricht man oft von "interaktiv" oder "Interaktivität". Tatsächlich lohnt es sich sowohl für Nutzer als auch Anbieter, diese neuen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen.


Unter Interaktivität verstehen wir, daß eine Frage, Suche, Berechnung, Angebot, Darstellung oder ähnliches in realer Zeit (also online) durch den Benutzer nach seinen Wünschen gesteuert wird. In dieser Möglichkeit, die Antwort selbst genau zu präzisieren liegt für einen Anbieter die Chance, genau die Wünsche seines Kunden kennenzulernen und darauf sein Angebot abzustimmen. Der Kunde (Nutzer) wiederum erfährt sofort, ob und zu welchen Bedingungen sein Wunsch befriedigt werden kann.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: ein Händler bietet bestimmte Produkte. In einem Katalog beschreibt er viele Einzelheiten, Qualitäten und Austattungsmerkmale. Trotzdem weiß der Kunde nicht, ob sein Wunsch derzeit auch lieferbar ist. Interaktiv kann er auch dies sofort erfahren. Man kann sagen: er schaut selbst in das Lager des Lieferanten.

Enorme Vielfalt an Möglichkeiten

Aus der ungegrenzten Anzahl seien hier nur ein paar wenige erwähnt, die im Internet schon umgesetzt sind und für den Alltag äußerst praktische Anwendungen darstellen. Sie suchen einen Gebrauchtwagen. Sie geben Ihre gewünschte Marke, Farbe, Bj., Ausstattung, km-Stand, Preisgrenze etc. ein und sehen "interaktiv", ob und gegebenfalls wo sich dieses Auto befindet.

Einen gewüschte Kredithöhe können Sie mit den derzeit gültigen Konditionen, Laufzeiten, Rückzahlungsraten und sonstigen Bedingungen erfahren. Ein Hotelzimmer kann nicht nur nach Preiskategorie und Ausstattung abgefragt werden, sondern bei Gefallen soll auch eine Online-Buchung mölglich sein. Theaterkarten, Flugtickets, Wohnungen, aber künftig auch Artikel des tälglichen Gebrauchs können "interaktiv" begutachtet und zusammengestellt werden.

Datenbanken als Vorstufe zur Interaktivität

Gewiß wird eine breite Umsetzung der Datenbanken-Strukuren (die derzeit noch die Grundlage der meisten obigen Anwendungen darstellen) in interaktive Anwendungen im engeren Sinne (also daß auch die Ausgangslage des Anbieters online verändert wird) noch weitere technische Lösungen verlangen, aber allein die Online-Selektion von Daten (Texte, Bilder, Ton) nach den Wüschen des Nutzers bietet heute schon mehr als jedes andere Medium.

Die Zeit für Anbieter ist schon reif

Anbieter von Produkten und Dienstleistungen könnten meines Erachtens durch frühzeitigen Einstieg einen erheblichen, zusätzlichen Kundennutzen schaffen. Viele haben es schon erkannt, wenn man in den Home-Pages der Internet-Provider nachsieht.