Telekom ist Chefsache
Die Anwendungen der Telekommunikation sind mehr als nur als eine
spezifische Lösung der elektronischen Datenverarbeitung. Dennoch werden
derzeit noch häufig die Überlegungen und Entscheidungen zur Einführung,
Nutzung und Organisation von Telekommunikation nur den EDV-Abteilungen
übertragen.
Die fachliche Kompetenz zur technischen Lösung ist mit Sicherheit in der EDV-Abteilung am besten vorhanden. Die Bewertung (Evaluation) einer konkreten Telekommunikationslösung kann nur nach Vorgaben erfolgen. Diese Vorgaben sind aber nicht durch die EDV-Verantwortlichen zu geben, sondern haben sich der Geschäftspolitik (Strategie, Struktur, Kundenverhalten,...) unterzuordnen.
Warum die EDV-Frage zu kurz greift
Als derzeit am weitesten verbreitet und diskutiert gelten die Anwendungen des Internet und hier konkret:
- die e-mail-Funktion
- die Präsentation im WWW (World Wide Web) mit interaktiven Anwendungen wie Antwort-, Bestell-, Frage- und Suchmöglichkeiten
- die File-Transfer-Mölglichkeiten (Daten zu senden und zu empfangen)
- die News-Groups (Neuigkeiten und Informationen zu bestimmten Themen)
Zur bildlichen Darstellung werden die obigen Funktionen, die es in vielen Betrieben in anderer Form gibt, mit den herkömmlichen Wegen verglichen. Zu jeder der angeführten Funktionen daher ein paar Fragen, die bei den herkömmlichen Wegen auch zuerst geregelt wurden:
zu 1.
- wer verschickt Post (Verkauf, Einkauf, Geschäftsleitung,)?
- wird telefoniert wird oder ein Fax versendet?
- wie hat das Briefpapier auszusehen?
- wer hat eine Zeichnungsberechtigung,...?
zu 2.
- wie wird Werbung betrieben?
- in welchen Medien?
- welche Messen werden besucht?
- Prospekt?
- Rundschreiben?
- Interviews?
- Sonderaktionen?
- Einkaufsbedingungen,...?
zu 3.
- welche Produktinformationen oder Preislisten werden verschickt
- von wem holen wir Bonitältsauskünfte?
- welche Produktmuster werden angefordert,.. ?
zu 4.
- welche Fachzeitungen werden bestellt?
- welche Seminare werden besucht?
- wie oft ein Berater zugezogen?
- welche Bücher werden gelesen,...?
Alle diese Entscheidungen stehen, direkt oder indirekt, mit den Fragen der
Telekommunikation in einem Zusammenhang.
Keine Führungskraft würde alle oben angeführten Themen dem Einkauf, dem Verkauf, der Personalabteilung oder eben der EDV übertragen, sehr wohl aber können alle davon betroffen sein.
"Chefsache" heißt koordinieren
Es sollte deutlich geworden sein, daß für eine sinnvolle Nutzung die Herstellung eines technisch funktionierenden Anschlusses an ein Netzwerk nicht zureichend ist. Vielmehr ist über alle Abteilungen hinweg die beste Lösung für die Gesamtorgansiation zu finden (sei es ein Unternehmen, eine Verwaltung, eine Partei oder ein Verein). Und diese
Gesamtübersicht und Verantwortung ist eben - daran ändert auch die Telekommunikation nichts - eine klassische Führungsaufgabe.