Telekom ist Chefsache


Die Anwendungen der Telekommunikation sind mehr als nur als eine spezifische Lösung der elektronischen Datenverarbeitung. Dennoch werden derzeit noch häufig die Überlegungen und Entscheidungen zur Einführung, Nutzung und Organisation von Telekommunikation nur den EDV-Abteilungen übertragen.

Die fachliche Kompetenz zur technischen Lösung ist mit Sicherheit in der EDV-Abteilung am besten vorhanden. Die Bewertung (Evaluation) einer konkreten Telekommunikationslösung kann nur nach Vorgaben erfolgen. Diese Vorgaben sind aber nicht durch die EDV-Verantwortlichen zu geben, sondern haben sich der Geschäftspolitik (Strategie, Struktur, Kundenverhalten,...) unterzuordnen.

Warum die EDV-Frage zu kurz greift
Als derzeit am weitesten verbreitet und diskutiert gelten die Anwendungen des Internet und hier konkret:


Zur bildlichen Darstellung werden die obigen Funktionen, die es in vielen Betrieben in anderer Form gibt, mit den herkömmlichen Wegen verglichen. Zu jeder der angeführten Funktionen daher ein paar Fragen, die bei den herkömmlichen Wegen auch zuerst geregelt wurden:

zu 1.

zu 2.
zu 3.

zu 4.


Alle diese Entscheidungen stehen, direkt oder indirekt, mit den Fragen der Telekommunikation in einem Zusammenhang.

Keine Führungskraft würde alle oben angeführten Themen dem Einkauf, dem Verkauf, der Personalabteilung oder eben der EDV übertragen, sehr wohl aber können alle davon betroffen sein.

"Chefsache" heißt koordinieren

Es sollte deutlich geworden sein, daß für eine sinnvolle Nutzung die Herstellung eines technisch funktionierenden Anschlusses an ein Netzwerk nicht zureichend ist. Vielmehr ist über alle Abteilungen hinweg die beste Lösung für die Gesamtorgansiation zu finden (sei es ein Unternehmen, eine Verwaltung, eine Partei oder ein Verein). Und diese Gesamtübersicht und Verantwortung ist eben - daran ändert auch die Telekommunikation nichts - eine klassische Führungsaufgabe.