Selbstironie
Können Sie auch in schwierigen Situationen lächeln?

  
Hinweis

Der eine beweist selbst in schwierigen Situationen Humor, dem anderen gelingt es sogar in alltäglichen Dingen kaum. Wie ist es bei Ihnen? Prüfen Sie mit diesem Test, ob Sie über das nötige Quäntchen Ironie verfügen, um den Alltag zu meistern!




Die Fragen



1. Erzählen Sie oft vor Menschen, die Sie kaum oder gar nicht kennen, Witze?

Nein. Das beherrschen Sie nicht so gut.
Eher in einer Runde von Freunden.
Ab und zu kommt das wohl vor.


2. Sie verlieren beim Sport. Andere witzeln, da Sie sonst oft gewinnen. Wie reagieren Sie?

Sie sind sauer und sagen entsprechend klare Worte.
Sie witzeln mit den anderen über Ihre Fehler.
Sie bleiben gelassen, auch wenn Sie innerlich kochen.


3. Jemand ruft Sie zum dritten Mal an. Er verwählt sich ständig. Was sagen Sie ihm nun?

"Also, so blöd kann man doch gar nicht sein."
"Die Wahlwiederholung sollten Sie besser nicht mehr verwenden."
"Beim nächsten Mal gehe ich nicht mehr ran. Dann meldet sich der AB."


4. Sie haben einen Termin vergessen. Was machen Sie?

Sie erklären, dass Sie immer vergesslicher werden und lächeln dabei.
Sie entschuldigen sich sofort mit großer Ernsthaftigkeit.
Gar nichts. Es ist jetzt sowieso zu spät.


5. Sie holen einen Freund aus einer Kneipe ab. Er sitzt dort noch mit Freunden und trinkt etwas. Sie möchten nach Hause. Wie reagieren Sie?

Sie gehen schon einmal zum Auto.
Sie warten und trinken ein Glas Wasser.
Lustiger Smalltalk ist sicher kurz möglich.


6. Ihre Ferienunterkunft entspricht nicht den Angaben aus dem Katalog. Was machen Sie?

Sie sind zwar nicht glücklich, machen aber das Beste daraus.
Sie beschweren sich bei dem Vermieter.
Sie verlangen sofort eine andere Unterkunft.


7. Sie haben Geburtstag. Jemand schenkt Ihnen einen Kaktus. Wie reagieren Sie?

Sie freuen sich auch über eine solche Pflanze.
Sie fragen, ob derjenige damit etwas Bestimmtes andeuten will.
Sie loben lächelnd den tollen Geschmack desjenigen.


8. Sie wollten eine Sache reparieren, doch jetzt funktioniert sie noch weniger als vorher. Sie ...

... lachen über sich selbst und Ihre "Fähigkeiten".
... ärgern sich laut und rufen jemanden, der helfen soll.
... stellen das Teil weg. Soll es eben ein Fachmann reparieren.






Technische Realisierung von
Dr. Peter Troy, Topos Organisationsentwicklung - 2008


      
 
   


   © 2008 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten