Schlagfertig Kontern
Die erfolgreiche Abwehr feindseliger Angriffe
  
Grafik wird geladen...
Ein Service von BannerRotation








  Warum dieses kleine eBook?

Geistreich zu sein, spontane Einfälle zu haben oder als ein origineller Denker zu gelten erfordert ebenfalls in irgendeiner Form "Schlagfertigkeit". Aber darum geht es in diesem eBook nicht.

Für die Rechtfertigung des Titels "Schlagfertig kontern" braucht es mehr. Dieser Titel trägt nämlich eine wesentliche Annahme in sich, denen es bei den eingangs erwähnten Formen der Schlagfertigkeit mangelt: dass man angegriffen wird.

Nur wer angegriffen wird, kann kontern!


Damit ist aber nicht gesagt, dass man bei Angriffen auch wirklich kontern soll. Darauf und auf das richtige Ausmaß des Konters geht das eBook ebenfalls ein.


Inhalt - Kontertechniken

Sie erhalten im eBook einen kurzen Überblick über sechs verschiedene Kontermöglichkeiten. Jede diese verbalen Möglichkeiten trägt einen bewußt gewählten, plakativen Namen: so behält man die Technik leichter in Erinnerung und kann im Bedarfsfall auch leichter darauf zurückgreifen.



  1. Die "Ich-habe-mein Hörgerät-aus"-Technik

  2. Die "Ich-fahre-eine-Umleitung-" Technik

  3. Die "Ich-bin-zu-höflich"-Technik

  4. Die "Ich-spreche-mit-großer-Leute-Worte"-Technik

  5. Die "Ich-halte-dir-den-Spiegel-vor"-Technik

  6. Die "Wer-fragt-führt"-Technik




Natürlich spielen Rhetorik, Bildung, Sprache, Redegewandtheit auch eine Rolle. Aber dialektische Techniken bleiben an die Spitze der Redekunst, des Vortrags und der Diskurstechniken. Nebenbei sind Präsentationen und Diskussionen auch verbale Felder, in denen die eigene Persönlichkeit feindlichen Angriffen ausgesetzt ist und Abwehrstrategien beherrschat werden müssen..Es bleibt also auch für den Konter wichtig: Kommunikation und kommunikative Fähigkeiten gehören zusammen mit den sozialen Fähigkeiten (social skills) zu den Kernkompetenzen erfolgreicher Manager.






Bestellung "Schlagfertig Kontern" um EUR 1,50



Sichere Online-Bestellung
+ Sofortzugang


Lieferung auf Rechung








 
   


   © 2005 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten