Die Dreistil-Lehre
Eine etwas andere Redevorbereitung

Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads





   Der Einsatz der Dreistil-Lehre für die Redevorbereitung

Wie können Sie nun diese drei Stilformen für Ihre Vorbereitung nützen?

I. Die 1. Frage

Nun, zuerst stellen Sie sich wörtlich diese Frage:

"Welcher Stil wird bei meiner Rede am ehesten von mir erwartet?"


Müssen Sie Mitglieder in einem Verein von einer Sache überzeugen?
Sind Sie engagiert worden, um Denkanstösse zu liefern?
Sollen Sie den Geschäftsführer bei einem Veränderungsprozess unterstützen?
Wird erwartet, dass unterhaltsam sind?
Reden Sie als ein Fachexperte vor einem fachkundigen Publikum?

Wenn Sie sich mit einiger Sicherheit darauf festgelegt haben, suchen Sie gezielt nach den brauchbaren Zutaten für die jeweilige Stilebene.

II. Die Zutaten

Beim ersten Stil wären das die Dinge, auf die Sie wohl ohnedies immer Wert legen (Fakten, Beweise, Beispiele, Erfahrungen, ... )


Beim zweiten Stil suchen Sie gezielt nach Zitaten, nach Bildern (nicht Fotos sind gemeint, sondern Vergleiche und Beschreibungen aus der Natur, eigene Erfahrungen aus der Jugend, die erste Liebe, ein Abenteuer, ...), historische Begebenheiten berühmter Persönlichkeiten oder auch etwaige humorvolle Details aus dem Leben des Jubilars.


Im dritten Stil machen Sie sich vor allem mit den Grundbegriffen aus der Rhetorik und der Gesprächstechnik vertraut (Empfehlung: 13 wirkunsgvolle Gesprächstechniken ). Und Sie machen sich auch auf die Suche nach (historischen oder aktuellen) emotionalisierenden Vergleichen (... "das ist aus demselben Grund schon 1998 schiefgelaufen" .... "darauf warten die Anrainer noch heute" ... "das haben unsere Politiker zwar immer versprochen, aber noch nicht ein einziges Mal eingehalten" .... "sie alle wissen, wie man sich als Jugendlicher fühlt, wenn man ...." ).


III. Die erzielte Wirkung

Die meisten Menschen in meinen Seminaren bereiten sich mehr oder weniger identisch auf ihre Rede vor. Das sieht etwa so aus: ganz oben auf einem Blatt Papier wird die Überschrift geschrieben und dann folgen darunter sogleich die erste Thesen, Themen und andere "wichtige" Punkte ....

Durch die nun vordergründige Konzentration auf den Stil der Rede vermeiden Sie es, sich zu einem zu frühen Zeitpunkt mit den Inhalten zu beschäftigen. Stattdessen gestalten Sie eine Art der Rede, die den Erwartungen des Publikums entspricht. Sobald die Highlights für Ihre Rede stehen, bauen Sie um dieses Gerüst herum die Sachverhalte ein.


Übliche Vorbereitung Themensammlung in der Form: Thema1 - Thema2 - Thema3 - lustiger Einfall - Thema4 - Thema5 - Beispiel - Thema6
  
Stilgerechte Vorbereitung (Bsp: unterhaltsamer Stil): Motto: "Ich will eine humorvolle Rede zum 75. Geburtstag von X." - Suche nach einem weisen Zitat über das Alter - Was war vor 75 Jahren modern? - welche Entwicklung von welchem Gegenstand ist bezeichnend für den Fortschritt - Parallele herstellen zwischen Jubilar und Produkt - das hat sich in der Mode getan - u.s.f.



Sie können sich vorstellen, dass Sie mit der stilgerechten Vorbereitung eine ganz andere Art der Rede erhalten, als wenn Sie nur zufällig eine komische Episode in eine "gewöhnliche" Rede einbauen. Und wenn Sie diese neue Vorbereitung erst einmal im "Ernstfall" ausprobiert haben, werden Sie über die Wirkung selbst am meisten staunen.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Dr. Peter Troy

http://www.topos-online.at Die Suchmaschinenoptimierung von Suchmaschinen wie Google, Yahoo!, Altavista u.a.- auch als SEO genannt - wir ein zentrales Thema für die Vermarktung von Webseiten sein. Linklisten, Suchmaschinenplazierung und damit Werbeeinnahmen, Bannervermarktung und letztendlich auch das Einkommen sind für jeden Webmaster wichtig. Geld regiert die Welt. Auch im Internet und vor allem bei Suchmaschinen, SEO und Optimierung von Google-Plazierungen. Webseiten und Tools, Adsense-Projekte und Einnahmen und Webshops, Webauftritte und Domains brauchen eine Google-Sitemap.






 
   


   © 2006 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten