Ihre Phrasenschleuder
Unendliche viele Satzkombinationen
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


 


Wenn Sie mehr über die "Phrasenschleuder" wissen wollen, klicken Sie bitte hier

Übrigens werden sehr ähnliche Modelle wie diese "Phrasenschleuder" für die Festlegung der Diktion und der Argumentationslinie tatsächlich in Wahlkämpfen oder Kampagnen verwendet; der Unterschied besteht im Wesentlichen nur darin, dass dort nicht Wort- oder Satzteile, sondern ganze Themenstränge verknüpft werden. Und natürlich werden solche Themen auch nicht zufällig und sinnlos verknüpft (obwohl man manchmal auch einen anderen Eindruck erhält ...).

Es ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass sich besonders Politiker (sogar mehrere Politiker derselben Partei!) oft auf merkwürdig-ähnliche Art und Weise in ihren Formulierungen wiederholen und auf eine konkret gestellte Frage erst gar nicht einzugehen versuchen. Der Grund liegt darin, dass sie ansonsten nicht den vorgegebenen und bestens vorbereiteten Themenstrang aufnehmen könnten.

So weltfremd und spaßig wie der erste Eindruck der Phrasenschleuder erscheint, ist das Prinzip also gar nicht.










Diese Seite weiterempfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip


zu Topos


      

 
   


   © 2004 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten