Topos OnLine Nr. 77
Archiv - Topos OnLine Newsletter
  
Ausgabe vom 25.04.2003

ISSN 1682-4687



Herzlich Willkommen bei Topos OnLine!

1. Topos i-Line und Userforum - NEU ***
2. Der Gastbeitrag: "Die 'Story-Technik' "
3. "Mehr desselben ..." (Humor)
4. Tool des Monats
5. Mixed-Up





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Topos OnLine - seit 1996 - ISSN 1682-4687
Mehr als 65.000 interessierte LeserInnen erhalten
einmal im Monat diesen Newsletter.

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Die gewohnt kompakte Auswahl an News, Tipps und Anregungen.
Topos OnLine soll Ihnen ein weiteres Mal Nutzen, Freude und
neue Aspekte und Gedanken bringen.

Nachdem ich in letzter Zeit viele Referate, Reden und
Präsentationen miterleben (-erleiden!) musste, lege ich Ihnen
die Story-Technik ganz besonders an Herz.
Der humorvolle Beitrag ist trotz allem jugendfrei.

Mit der Zusammenstellung der Inhalte viel Freude!




Dr. Peter Troy





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1. Topos i-Line und Userforum
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Mit "Topos i-Line" ist nun auch der öffentlich zugängliche,
interaktive Teil eröffnet. Bisher spielten Dialoge, Fragen und
Antworten immer zwischen Einzelpersonen und Topos.

Hinweise und Tipps, Fragen und Antworten von allgemeinem
Interesse sind ab nun für alle zugänglich.
Auch Sie können aus dem riesigen Wissen aller UserInnen
schöpfen, sollten aber auch selbst beitragen, was Sie können.

Ich selbst werde auch bestmöglich mitarbeiten, am Leben bleibt
Topos i-Line letztendlich aber nur durch SIE!

http://www.topos-online.at/weblog/forum.htm oder
http://www.topos-online.at/weblog/index.htm




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2. Der Gastbeitrag: "Die 'Story-Technik' für
wirkungsvolleres Lernen (und Lehren)"

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Die 'Story-Technik' für wirkungsvolleres Lernen (und Lehren)
von Reinhold Vogt



Das Denk-Modell der Bedürfnis-Pyramide nach Maslow dient beim
folgenden Tipp als Beispiel für wirkungsvolleres Lernen (und Lehren):

Nach Maslow gibt es fünf angeborene Bedürfnisebenen, die aufeinander
aufbauen. Erst wenn die Bedürfnisse einer unteren Ebene befriedigt
seien, würden die Bedürfnisse der nachfolgenden Ebene aktiv. Die fünf
Ebenen lauten:

  • Existenzielle Bedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, ...)
  • Sicherheits-Bedürfnisse (Leben, Gesundheit, Arbeitsplatz, ...)
  • Soziale Bedürfnisse (Nähe, Zusammensein, Kontakt, ...)
  • Bedürfnis nach Anerkennung (Lob, Zuspruch, Ermunterung, ...)
  • Bedürfnis nach Selbst-Verwirklichung (So leben können, wie
    man sich das selber wünscht; Künstler-Leben.)


Als guter 'Lehrer' würden Sie Ihren Zuhörern diese fünf Bedürfnis-
Ebenen nicht nur aufzählen, sondern hierzu auch passende Beispiele
nennen. Dennoch: Ihre Zuhörer würden sich kaum an alle fünf Bedürfnis-
Arten erinnern können, erst recht nicht an die vorgegebene Reihenfolge
- obwohl es sich ja nur um fünf Fakten handelt!

Hierfür gibt es eine einleuchtende Erklärung: Die Bedürfnis-Pyramide
nach Maslow enthält keine nachvollziehbare Sach-Logik, mit deren Hilfe
man sich von einem Haupt-Gedanken zu nächsten entlang hangeln könnte.
(Aber auch unsere Reden, zu denen es einen klaren 'roten Faden' gibt,
können viele von uns nicht frei aus der Erinnerung vortragen!)

Wir alle besitzen jedoch die Fähigkeit, uns die Stichpunkte einer
Rede und solche Lern-Inhalte, wie die Stufen der Bedürfnis-Pyramide,
(nahezu) mühelos einzuprägen bzw. für andere einprägbar zu machen:
Mit Hilfe unserer Kreativität können wir nicht vorhandene Sach-Logik
*ersetzen*. Im Falle der Bedürfnis-Pyramide könnten wir zum Beispiel
folgende kreative Verknüpfungs-Kette konstruieren:


Ein Neandertaler krabbelt nach etwa 30.000 Jahren Totenruhe aus
seiner Pyramide.

Weil er Hunger und Durst hat, sucht er im Wald nach Beeren, essbaren
Wurzeln und nach einer Quelle. Nach der Nahrungssuche ist er müde und
will sich in einer Höhle zum Schlafen niederlegen. ("existenzielle
Bedürfnisse")

Aus der Ferne hört er Gewitter-Grollen und befürchtet, dass solch ein
Gewitter mit Gefahren für sein Leben verbunden ist. Er schnitzt
'sicherheitshalber' aus einem Stück Baumrinde eine Maske, um die bösen
Geister von Blitz und Donner abzuwehren, und hängt diese Maske vor den
Eingang seiner Schlaf-Höhle. ("Sicherheits-Bedürfnisse")

Als er am nächsten Morgen aufwacht und aus seiner Höhle schaut,
erblickt er einen anderen Neandertaler. Sie gehen aufeinander zu,
umarmen und freuen sich, dass sie nicht allein sind auf dieser Welt.
("Bedürfnis nach sozialen Kontakten")

Nachdem sie sich ihre gestrigen Erlebnisse erzählt hatten, führt der
eine den anderen zu einem von ihm selbst angelegten Blumenbeet. Der
andere ist begeistert und zeigt seine Bewunderung ganz deutlich.
("Bedürfnis nach Anerkennung")

Angeregt durch die Schönheit der Blumen im Beet beschließen sie,
ihre Höhlenwände mit farbigen Steinen anzumalen. ("Bedürfnis nach
Selbst-Verwirklichung")

Diese 'Geschichte' mag Ihnen im ersten Moment naiv erscheinen. Die
angewandte 'Story-Technik' bietet aber zwei entscheidende Vorteile:

  • Wir können wichtige Informations-Ketten selber rasch einprägen und
    leicht erinnern. Dies können die Haupt-Stichpunkte einer Rede oder
    die wichtigsten Punkte einer Verkaufs-Argumentation sein oder
    zusammenhängende, aber nicht "schlussfolgerbare" Ketten-
    Informationen.

  • Wir umschreiben unsere Erklärungen und Präsentationen anderen
    gegenüber (meist sogar unbewusst) mehr bildhaft und erleichtern es
    damit Mitarbeitern, Kauf-Interessenten, Schulungs-Teilnehmern usw.,
    das Gehörte schneller zu verstehen und länger zu behalten.


Zusatznutzen: Ihre Zuhörer schauen Sie mehr vergnügt als angestrengt an!

Wenn Sie sich erst einmal auf das kreativ-bildhaft-verknüpfende
Denken eingelassen haben, dann werden Sie Ihre großartigen Gedächtnis-
Möglichkeiten und die Ihrer Zuhörer (Mitarbeiter, Kollegen, Kunden)
viel intensiver nutzen als je zuvor!


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Reinhold Vogt ist Deutschlands innovativer Lerntechnik-/Gedächtnis-
Trainer. Er publiziert u.a. die kostenfrei erhältlichen memoNews:
http://www.mnemonik.de/memoNews.htm
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3. "Mehr desselben ..." (Humor)
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Unser Streben nach Perfektionismus lässt uns keine Ruhe.
Die Suche nach dem absoluten Optimum statt einer
pareto-optimalen 80:20-Lösung endet im Beruf,
aber auch privat oft in einem Desaster.

Wie fatal das bei der stolzen Männlichkeit sein kann, können
Sie hier lesen:

http://www.topos-online.at/html-texte/humour15.htm





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4. Tool des Monats
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Dieses Tool wird vorgeschlagen von Topos OnLine:
( http://www.topos-online.at )


> Professionelle Formulare, Vordrucke, Urkunden und Textvorlagen in
> zwanzig verschiedenen Kategorien werden zum Herunterladen angeboten.
> Rechnungen, Bankvollmachten, Miet- und Kaufverträge, Sporturkunden,..
> alles wird als druckfähige Dateien im pdf-Format bereitgestellt.
>
> Die Auswahl mit Ansichtsmöglichkeit ist kostenlos, für eine sehr geringe
> Gebühr ab ca. 50 Cent kann jeder viel kostbare Zeit und viel Mühe sparen.
> Wer selbst je an Dokumenten herumgebastelt hat, wird den Service zu
> auch um den geringen Obolus bestimmt zu schätzen wissen.
>
> http://www.formularbox.de



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Sie haben ein Tool entdeckt, das gut funktioniert? Sie
wollen es anderen mitteilen? Senden Sie die Webadresse
und eine kurze Beschreibung (7 Zeilen) per mail an
ptroy@topos.vol.at
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5. Mixed-Up
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Nicht vergessen: vor dem nächsten Newsletter Ende Mai
im Userforum vorbeischauen. Und bis dahin:



"Wir wollen wirklich uns besinnen,
die naechsten Male mehr davon!"
(Faust)


Bis dahin herzliche Grüße

Peter Troy