Topos OnLine Nr. 64
Archiv - Topos OnLine Newsletter
  
Ausgabe vom 22.03.2002 zum Archiv ISSN 1682-4687


Herzlich Willkommen bei Topos OnLine!

1. "MIT FRAGEN ZUM ERFOLG" - jetzt online!
2. Der Gastbeitrag: "Zielorientiertes Denken und Handeln"
3. Eine Frage des Standpunkts - (Kommunikation mit Humor)
4. Veranstaltungshinweis - Neue Impulse für Führungskräfte
5. Tool des Monats





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Topos OnLine - seit 1996 - ISSN 1682-4687
Mehr als 45.000 interessierte LeserInnen erhalten
einmal im Monat diesen Newsletter.

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In dieser Ausgabe des Newsletters finden Sie viel Inhalt,
ein breites Themenspektrum und daher wenig Einleitungstext.

Sie haben einige Links (Topos dankt im Namen der Sponsoren für Ihr
Interesse - damit ermöglichen Sie diesen kostenlosen Newsletter),
die Sie in Ruhe entdecken können, einige direkt anwendbare Ansätze
(siehe "Mit Fragen zum Erfolg" oder auch der Gastbetrag) und eine
Prise Humor. Jetzt müssen Sie nur noch für sich das Richtige finden -
ein Vorgeschmack auf das Osterfest! ;-)



Dr. Peter Troy





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1. "MIT FRAGEN ZUM ERFOLG" - jetzt online!
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Der Lehrgang "Mit Fragen zum Erfolg" wurde im Jahr 2001
entwickelt und in der Beta-Version mit dutzenden UserInnen
durchgeführt. Jetzt ist der Kurs mit allen Erweiterungen online!

eBook und e-mail-Version sind verfügbar!
"Mit Fragen zum Erfolg - Fragetechnik für den Alltag" ist für
alle UserInnen (unabhängig vom Betriebssysteme) auch in einer
reinen e-mail-Version vorhanden.

Zielgruppe: alle Menschen, die beruflich oder privat Gespräche
steuern und führen müssen, Verkäufer, Trainer und Ausbildner.

http://www.topos-online.at/html-texte/fragen.htm

Eine Anwendung, bei der Ihnen der Zusammenhang zum Thema
Fragen ohne den Lehrgang nicht ganz klar sein dürfte, die aber
trotzdem erstaunlich ist, habe ich Ihnen schon einmal vorgestellt:

http://www.topos-online.at/html-texte/gedankenlesen.htm




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2. Zielorientiertes Denken und Handeln
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    Gastbeiträge werden von Topos OnLine sorgfältig ausgewählt.
    Sie geben aber stets die Ansicht des jeweiligen Autors wieder.
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Zielorientiertes Denken und Handeln
Von Vasilij Ratej

Wie sieht es mit Ihren Zielen aus? Erreichen Sie Ihre Zielvorgaben?
Werden Sie oft übergangen und geben Sie dann oft einfach auf?
Bleiben Sie am Ball und überwinden Sie den Durchhänger! Auch
Sie können zielorientiert handeln!

Unterschiedlichen Quellen zufolge denkt der Mensch zwischen
15'000 und 30'000 Gedanken pro Tag. Nutzen Sie diese grosse
Menge für konstruktive, zielorientierte Gedanken. Und das geht so:


In 7 Schritten zum ziel- und lösungsorientierten Denken und Handeln.


  1. Akzeptieren Sie die Situation.

    Die Vergangenheit können Sie nicht mehr ändern, jedoch Ihre
    Zukunft. Wenden Sie sich lösungsorientierten Ansätzen zu.
    Wie das geht? Das erfahren Sie jetzt.

  2. Schreiben Sie Ihre negativen Gedanken auf.

    Beispiel: "Die Konkurrenz ist besser" oder "Der Markt ist schwierig."
    Vertiefen Sie diese Selbstanalyse und schreiben Sie alle negativen
    Gedanken und Gefühle auf, die Sie vom Weiterkommen abhalten.

  3. Unter jeden negativen Gedanken schreiben Sie positiv formulierte
    Fragen.

    Beispiel: "Was macht die Konkurrenz gut und was unterscheidet uns
    positiv zur Konkurrenz?" "Wie hat sich der Markt in den letzten 3
    Jahren entwickelt, welche neuen Bedürfnisse haben meine Kunden und
    wie kann ich sie befriedigen?" Stellen Sie sich zielorientierte Fragen.
    Das bringt Sie weiter und Sie entdecken Möglichkeiten und Chancen.

  4. Beantworten Sie sich - schriftlich - diese Fragen.

    Beispiel: "Der Markt hat in den letzten Jahren um insgesamt 10%
    abgenommen. Die Kunden wollen schneller und kompetenter bedient und
    beraten werden. Die B-Kunden fragen öfters nach Finanzierungsmöglichkeiten,
    z.B. in Form von Ratenzahlungen." Auf diese Weise erleben Sie, wie Sie
    eine Vielzahl von Ideen entwickeln. Schreiben Sie sich alle Ideen auf.
    Es spielt in dieser Phase keine Rolle, wie verrückt sich Ihre Ideen
    anhören mögen. Wählen Sie danach ein paar Ideen aus, die erfolgs-
    versprechend sein könnten und entwickeln Sie diese dann weiter.

  5. Terminieren Sie daraus mögliche ableitende Massnahmen.

    Beispiel: "Mit unserem Controller bespreche ich Möglichkeiten von
    Ratenzahlungen für unsere B-Kunden bis 23.04.2002. Ich gehe davon
    aus, dass der Entscheid positiv ausfallen wird. Die Kunden werden
    durch mich persönlich bis zum 30.09.2002 informiert." Entwerfen Sie
    Ihren individuellen Aktions- und Massnahmenplan für die paar Ideen,
    für die Sie sich entschlossen haben. Mehrere Möglickeiten in der
    Praxis auszuprobieren ist besser, als nur auf eine zu setzen, oder
    gar keine umzusetzen.

  6. Planen Sie die Massnahmen in Ihre Agenda ein.

    Machen Sie sich einen übersichtlichen Aktionsplan. Es gibt intelligente
    Methoden, die Sie bei der Massnahmenplanung auf einfache Weise
    unterstützen. Hilfreiche Methoden sind professionelle Selbstmanagement-
    Tools ( zum Beispiel HelfRecht http://www.helfrecht.de und Time/system http://www.timesystem.de ).

  7. Arbeiten Sie nach Ihrem Plan.

    Lassen Sie sich nicht davon abbringen, zielorientiert Ihren
    individuellen Aktions- und Massnahmenplan umzusetzen.
    Fokussieren Sie Ihre Arbeit auf das Wesentliche und verlieren
    Sie dabei Ihr Ziel nicht mehr aus den Augen.



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    Zum Autor:
    Vasilij Ratej ist als Geschäftsführer und Coach der IC Input Consult AG
    ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet des Selbstmanagements.
    (Webadresse nicht mehr erreichbar)
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3. Eine Frage des Standpunkts - (Kommunikation mit Humor)
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Vielleicht ist Ihnen diese Geschichte im Internet auch schon
untergekommen. Sie zeigt humorvoll, wie relativ unsere Positionen
sind und wie leicht sich Missverständnisse ergeben, wenn man den
eigenen Standpunkt nicht aus der Sicht des Gesprächspartners
sehen will.

Lesen Sie hier:
http://www.topos-online.at/html-texte/humour2.htm




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4. Veranstaltungshinweis - Neue Impulse für Führungskräfte
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Sie sind offen für neue Impulse und möchten wissen,
wie Sie mit Ihrem Unternehmen noch erfolgreicher
werden können? Wirtschaftstagung in Deutschland am
Samstag, 20.04.2002 in Nürnberg!

  • Strategiemöglichkeiten: Marktplatz "Schweiz"
  • Effektive Textgestaltung
  • Positive Glaubenssätze entwickeln
  • Erfolgreiche Verkaufsstrategien
  • Selbstcoaching
  • Change-Management


    Sie wünschen weitere Informationen? Lesen Sie bitte hier weiter...
    (Link nicht mehr existent )

    IC Input Consult AG, Hauptrasse 52, CH - 4322 Mumpf
    Telefon +41 (0)61 813 10- 38
    Telefax +41 (0)61 813 10- 36



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    5. Tool des Monats
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    Dieses Tool wird vorgeschlagen von AMAZON.de
    http://www.topos-online.at/html-texte/amazon1.htm

    > Kommunikation und Rhetorik - bei jedem Seitaufruf neue
    > Treffer und Vorschläge durch die dynamisch generierten Links
    > der Amazon.de-Fachredaktion.
    >
    > Natürlich ist auch weiterhin die freie Suche nach allen Titeln,
    > Autoren, Verlagen und Produkten möglich. Finden Sie schon jetzt
    > für Ostern oder stöbern Sie einfach in Ihrem Interessensgebiet.
    >
    > http://www.topos-online.at/html-texte/amazon1.htm





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    Sie haben ein Tool entdeckt, das gut funktioniert? Sie
    wollen es anderen mitteilen? Senden Sie die Webadresse
    und eine kurze Beschreibung (7 Zeilen) per mail an
    ptroy@topos.vol.at
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    Wir lesen uns in einem Monat wieder. Daher wünsche ich Ihnen
    schon an dieser Stelle ein FROHES OSTERFEST, alles Gute für
    die kommenden Wochen und für heute:





    "Wir wollen wirklich uns besinnen,
    die naechsten Male mehr davon!"
    (Faust)


    Bis dahin herzliche Grüße

    Peter Troy