Topos OnLine Nr. 111
Archiv - Topos OnLine Newsletter
  
Ausgabe vom 27.02.2006

ISSN 1682-4687



Herzlich Willkommen bei Topos OnLine!

1. Welcher Stil für welche Rede? - Die Dreistil-Lehre
2. Kommunikation im Internet - Webseiten
3. Die Axiome nach Watzlawick - Abschluss
4. Murphy's Law - Politiker
5. Fritzchen und sein Lehrer (Humor)
6. Tool des Monats
7. Mixed-Up





============[Sponsor-Message]============

Einen vertieften Einblick in die eigene Persönlichkeit
bieten diese hochwertigen Tests - zusammengefasst
für Sie im "Großen Testpaket"

http://www.topos-online.at/f/testpaket.htm

Zeitlich unbegrenzter Zutritt - inkl aller Updates!

============[Sponsor-Message]============


Topos OnLine - seit 1996 - ISSN 1682-4687
Mehr als 85.000 interessierte LeserInnen erhalten
einmal im Monat diesen Newsletter.


========================



Noch ist Karneval oder Fasching, daher passt auch eine
Schnapszahl-Ausgabe: Topos OnLine Nr. 111


Inhaltlich finden sich trotzdem für Sie und viele LeserInnen
wichtige Themen, denn immer mehr Menschen müssen sich mit
dem Internet als Kommunikationsweg auseinandersetzen.


Google, eBay und Webseiten sind heute derart gegenwärtig
im Berufsalltag, dass es nicht schadet, etwas mehr darüber
zu wissen als nur die jeweilige Webadresse.

Zu diesem Thema finden Sie eBooks im Newsletter, die
inhaltlich zwar nicht aus meiner Tastatur stammen, aber
sorgfältig und nach eigenem Erproben für Sie ausgesucht
wurden - fast könnte man die Books als Gastautoren bezeichnen.


Viel Freude mit dieser bunten Mischung wünscht Ihnen

Dr. Peter Troy







=================
1. Welcher Stil für welche Rede? - Die Dreistil-Lehre
=================



Ich habe vor wenigen Tagen eine Rede halten dürfen, auf die ich
mich von Anfang an sehr gefreut habe. Das Publikum bestand
ausschließlich aus UnternehmerInnen. Das ist nicht weiter
erwähnenswert, aber ich habe in der Vorbereitung auf eine sehr
wenig bekannte Form der "Redezubereitung" zurückgegriffen,
nämlich auf die sogenannte Dreistil-Lehre.

Ich bin leider noch nicht dazugekommen, Ihnen für diese Ausgabe
die wichtigen Einzelheiten auszuarbeiten. Aber ich verrate Ihnen
schon heute, wie diese drei Stile der Rede bezeichnet werden:

  • der nüchtern-sachliche Stil
  • der unterhaltsame Stil
  • der emotional-mitreißende Stil


    Die Begriffe scheinen quasi selbsterklärend, aber der Ansatz
    weicht trotzdem ganz erheblich von anderen Vorbereitungen ab.

    Alle Details und Hintergründe für die praktische Arbeit erfahren
    Sie im Newsletter Nr. 112 - versprochen!





    =================
    2. Kommunikation im Internet - Webseiten
    =================


    Organisationen und Unternehmen, engagierte Privatpersonen
    und Vereine, Interessensgruppen und Initiativen - sie alle stellen
    täglich neue Webseiten online. Und sie bemühen sich, über
    mehr oder weniger gelungene Webseiten mit ihren Zielgruppen
    im Kontakt zu bleiben und zu ihnen zu "sprechen".

    Der Aufwand für den Erhalt einer guten Website ist beachtlich.
    Konsequenterweise wird daher versucht, durch verschiedene
    Maßnahmen eine anteilige Kostendeckung durch Werbung
    zu erzielen.

    Basis dafür ist allemal, dass die Seite einen identifizierbaren
    und guten Inhalt hat, dass sie in den Suchmaschinen gefunden
    wird und dass ein paar Spielregeln eingehalten werden, um eine
    Top-Position zu erlangen oder zu halten.

    Die zur Zeit bedeutsamsten Ansätze finden Sie hier.



  • 2.1. Google AdSense

    Google AdSense ist das zur Zeit wohl bekannteste Programm, um
    Werbung mit Einnahmen auf der eigenen Webseite zu verbinden.
    Zusätzlich wird als Nebeneffekt der Inhalt der eigenen Seite
    gestützt, da nur themenverwandte Angebote eingeblendet werden.
    Das macht diese Werbeform nicht nur erträglich, sondern zu einer
    echten Bereicherung.

    Mehr dazu lesen Sie in diesem eBook-Klassiker - dem wohl bedeutendsten
    Werk zum Thema AdSense im deutschsprachigen Raum:

    http://www.topos-online.at/f/google-adsense.htm




  • 2.2. moneyLetter - Erfolg als Versandunternehmer

    Neben Google AdSense ist eBay ein Phänomen geworden, welches
    für Privatpersonen oftmals ein attraktives Zusatzeinkommen oder
    gar eine eigene Existenz bietet, für Unternehmer ist es ein weit
    geöffnetes Tor zu internationalen Märkten.

    Wie Sie bei eBay als VerkäuferIn ("Powerseller") erfolgreich
    agieren können, verrät C.Leuch in diesem hervorragenden Ratgeber:

    http://www.topos-online.at/f/moneyletter.htm




  • 2.3. AdSense Empire

    In einfachem und ganz leicht verständlichem Englisch ist dieses
    eBook verfasst, wo Sie ebenfalls keine billigen, illegalen und
    ohnehin unwirksamen Tricks erfahren, sondern einen sehr seriösen
    Leitfaden für erfolgreiche AdSense-Aktivitäten erfahren:

    http://www.topos-online.at/f/adsense.htm




  • 2.4. Google Site Map Maker

    Um in den wichtigen Suchmaschinen gefunden zu werden, ist
    es unabdingbar, dass eine Webseite ordentlich indexiert wird.

    Wenn Ihre Webseite bei Google nur mit der angemeldeten Startseite
    aufscheint, liegt es meist an einer nicht übermittelten SiteMap
    im richtigen Format. Das Programm "Google Site Map Maker" hilft,
    eine richtige SiteMap zu erstellen und diese an Google zu übermitteln:

    http://www.topos-online.at/f/google-sitemapmaker.htm




  • 2.5. Google Pagerank

    Um die eigene Webseite nach vorne zu bringen, ist neben dem
    Inhalt auch wichtig, über eine entsprechende Anzahl und Qualität
    von Links zur Seite hin und von der Seite weg zu verfügen. Eine
    probate Meßgröße dafür ist der sogenannte Google Pagerank.

    Auf dieser Webseite können Sie nicht nur kostenlos, online und
    sofort Ihren PageRank feststellen, sondern Sie sichern sich
    einen Eintrag auch eine entsprechende Zahl an Backlinks:

    http://www.pagerank-free.de







    =================
    3. Die Axiome nach Watzlawick - Abschluss
    =================


    In den letzten Ausgaben wurden die 5 Axiome einzeln
    vorgestellt. Heute finden Sie noch den offiziellen Abschluss
    dieser vielleicht bedeutsamsten Kommunikationstheorie
    der Gegenwart.

    Selbstverständlich sind alle 5 Axiome untereinander verlinkt
    und bleiben auch in Hinkunft für Sie als Topos OnLine-LeserIn
    jederzeit abrufbar.

    http://www.topos-online.at/f/axiom-end.htm







    =================
    4. Murphy's Law - Politiker
    =================


    Das heutige Kapitel widmet sich unseren überaus geliebten
    MitbürgerInnen und (selbst-)gewählten Vorbildern.

    Und sie sind unsere Vertreter. Zumindest immer dann vertreten
    sie uns vehement, wenn zufällig das Interesse des Volkes mit
    dem Eigennutz des Politikers zusammenfällt.

    Um die Spezies der Politiker geht es im 5. Abschnitt von
    Murphys Gesetzen.

    Im Newsletter zitieren wir das Gesetz 5.2:

         Wenn ein Politiker eine Idee in die Tat umsetzen will,
         dann hat er sie falsch verstanden



    Den Rest finden Sie hier:

    http://www.topos-online.at/f/murphy.htm


    Na dann - have fun!





    =================
    5. Fritzchen und sein Lehrer (Humor)
    =================


    Manche Vermutungen liegen in gewissen Zusammenhängen
    so nahe, dass uns nicht einmal entfernt dämmert, dass
    es auch noch eine andere Bedeutung geben könnte.

    So geschehen beim Lehrer vom Fritzchen:

    http://www.topos-online.at/f/humour49.htm







    =================
    6. Tool des Monats
    =================


    Dieses Tool wird vorgeschlagen von Topos OnLine:
    ( http://www.topos-online.at )

    > PhotoFiltre ist ein Programm zum Retuschieren von
    > digitalen Bildern. Der Phantasie sind mit dem PhotoFiltre
    > kaum Grenzen gesetzt, denn über hundert Filter bieten
    > reichlich Auswahl. Von einfachem Aufhellen über eine
    > Gamma-Korrektur bis hin zu Künstler-Stilen wie Wasserfarben
    > oder Puzzle-Effekten ist alles enthalten - Freeware!
    >
    > http://www.photofiltre.com







    ==================
    7. Mixed-Up
    ==================


    "Mixed Up" ist der günstige Kleinanzeigenmarkt bei Topos.


    Bringen Sie Ihre zweizeilige Botschaft mit klickbarem Link
    in diese Rubrik und informieren Sie über 85.000 LeserInnen.
    Bei Interesse schreiben Sie an < ptroy@topos.vol.at >.


    o Sie werden keinen besseren Coach finden: Max Frisch
    stellt Ihnen die entscheidenden Fragen in 13 eBooks:
    http://www.topos-online.at/f/mf.htm


    o Über 200 Buchtitel für nur 1 Euro - komprimiert!
    http://www.shortbooks.de/index.cfm?TD=368899


    o 13 Gesprächstechniken - einer der Top-Klassiker:
    http://www.topos-online.at/f/steuerung.htm




    Zur beginnenden Fastenzeit habe ich folgende Aussage von
    Pascal P., 13 Jahre, im Pfarrblatt gefunden:

         "Ich probiere weniger Süßigkeiten zu essen und weniger
         Computer zu spielen. Zum Glück sind die Sonntage
         ausgenommen."


    Also - seien auch Sie nicht zu streng mit sich selbst und
    bleiben Sie Topos OnLine wohlgesonnen. Bis zum nächsten Mal:





    "Wir wollen wirklich uns besinnen,
    die naechsten Male mehr davon!"
    (Faust)


    Herzliche Grüße

    Dr. Peter Troy