Umgang mit Niederlagen
Können Sie auch mit Niederlagen fertigwerden?
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Zum Thema

Jeder Mensch erlebt manchmal eine Niederlage. Manche spornt das zu neuen Taten an, andere hingegen werden verunsichert.

Finden Sie mit diesem Test heraus, wie Sie sich verhalten.




Die Fragen



1.Sie nehmen an einem Sportkurs teil. Andere sind wesentlich geschickter als Sie. Stört Sie das?
Nein. Sie lachen über Ihre eigenen Unzulänglichkeiten.
Ein bisschen. Sie üben, um besser zu werden.
Klar. Sie überlegen sich, den Kurs zu wechseln.


2.Sie hatten mit einer Investition nicht den erhofften Erfolg. Planen Sie dennoch weitere und neue?

Nein. Sie müssen erst einmal Ihre Finanzen regeln.
Sie gehen ganz anders vor.
Sie lassen sich nun von einem Experten beraten.


3.Sie kaufen einen tollen Deko-Artikel, finden dafür zu Hause aber nicht gleich einen Platz. Nach einigen Wochen bemerken Sie, dass der Artikel ein wenig defekt ist. Umtausch ist nicht mehr möglich. Was nun?
Sie sind sauer. Daraus werden Sie lernen.
Sie lachen über Ihr Einkaufsverhalten und werfen den Artikel weg.
Sie sehen nach, ob man es reparieren kann.


4.Wie ist Ihre Laune, wenn im Urlaub manches schiefläuft?
Mal so, mal so.
Miserabel.
Sie lassen sich nichts vermiesen.


5.Sie möchten jemandem einen Gefallen erweisen, doch der reagiert abweisend. Sie sind ...
... total sauer und werden nie mehr Ihre Hilfe anbieten.
... verärgert und sagen das auch klar.
... sauer, aber das legt sich schnell.


6.Eine Freundin kritisiert Ihr Outfit. Dabei gefällt es Ihnen besonders gut. Was sagen Sie?
"Geschmäcker sind eben verschieden."
"Du trägst auch nicht immer Tolles!"
"Ich finde es schön!"


7.Ein Handwerker hat die Arbeit nicht nach Ihrer Vorstellung ausgeführt. Er hat jetzt keine Zeit, alles in Ordnung zu bringen. Wie reagieren Sie?
Sie beschweren sich an eine höhere Stelle.
Sie zahlen die Rechnung nur teilweise.
Sie sind verärgert und bestellen einen anderen Handwerker.


8.Was machen Sie, wenn Sie etwas Negatives erlebt haben?
Sie brüllen Ihre Wut laut heraus und treiben Sport.
Sie ziehen sich für eine Weile ganz zurück.
Sie reden darüber mit anderen, die Sie gut kennen.






Technische Realisierung von
Dr. Peter Troy, Topos Organisationsentwicklung - 2007


      
 
   


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