Logik - eine notwendige Fähigkeit
Beispiele zum Auffrischen

  
Zum Bedenken

Die Reaktionen der TeilnehmerInnen bei meinen Kommunikationsseminaren zum Thema "Logik" sind immer wieder kontroversiell, das Thema wird viel emotioanler besprochen als viele anderen Ansätze.
Ein Grund mag sein, daß auch recht gute RednerInnen die Logik kaum beherrschen und daraus ableiten, diese Fähigkeit - wohl eher: das damit verbundene und nötige Training! - sei nicht notwendig. Sie irren!

Die Forderung, ein Redner möge nach einem nachvollziehbaren Regelwerk argumentieren, stammt von Aristoteles. Unser gesamtes Denken im Abendland ist von dieser Aristotelischen Logik geprägt - ob wir sie aktiv beherrschen oder nicht tut nichts zur Sache.

Die Wirkung

Wir erkennen die Wirkung der Logik daran, dass uns in vielen brillianten Vorträgen, Diskussionen und Debatten, in Präsentationen oder Verhandlungen innerlich eine Abfolge von Behauptungen und Aussagen überzeugen - ohne genau zu wissen, was uns da in den Bann zieht. Oftmals sind es aber schlichtweg hervorragende Dialektiker, welche die Regeln der Logik einwandfrei und locker einsetzen.

Diese Fähigkeit erfordert einiges Training und ist nicht leicht wiederzubeleben. Diese Schwäche verdanken wir unserem Schulsystem.

Einige Beipspiele zur Überprüfung der eigenen Fähigkeit sind per email sofort verfügbar.

Lösungen eingeben, e-mail dazu, absenden!
Die richtigen Antworten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort in Ihrer Mailbox.


Ein Beispiel:

(A) Allsatz: Alle Menschen sind sterblich
(F) Faktensatz: Sokrates ist ein Mensch
(S) Schlußsatz: Sokrates ist sterblich.


Ihre Aufgaben

(A) Allsatz:Alle erfolgreichen Firmen haben eine Webseite.
(F) Faktensatz: Die Firma <Wunderbar> ist ein Unternehmen.
(S) Schlußsatz:



(A) Allsatz:Jeder Internetuser ist gut informiert.
(F) Faktensatz: Hans-Karl ist ein Internetuser.
(S) Schlußsatz:



(A) Allsatz:Alle Flugzeuge brauchen Kerosin.
(F) Faktensatz:Die Concorde ist ein Flugzeug.
(S) Schlußsatz:



(A) Allsatz:Alle Schüler und Schülerinnen lernen Sprachen.
(F) Faktensatz:Magda ist eine Schülerin.
(S) Schlußsatz:


Zur Abwechslung ... ;-)


(A) Allsatz:Kein Kapitalist ist Arbeiter.
(F) Faktensatz:Viele Manager sind Arbeiter.
(S) Schlußsatz:



(A) Allsatz:Alles Schöne erfreut mein Herz.
(F) Faktensatz:Das ist eine schöne Bescherung.
(S) Schlußsatz:



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