Unternehmenskultur
Über unser Verständnis von Unternehmenskultur
  

Unternehmenskultur


Definition


Als Unternehmenskultur bezeichnen wir ein System von Wertevorstellungen und Verhaltensnormen, die von den Mitgliedern einer Organisation erlernt und akzeptiert wurden.


Philosophie - Kultur

Unternehmensphilosophie ist Ausdruck der vorhandenen Weisheit, um die Probleme des Alltages in einer Organisation ohne Aufwand und Mühe zu meistern. Diese "Weisheit" manifestiert sich in Normen und wird so praktisch anwendbar: also zu einer Kultur.

Man kann die Kultur als die praktische Seite der Philosophie ansehen. Beide stehen in einem dialektischen Zusammenhang.
(Zur Definition einer Dialektischen Einheit: die Elemente beeinflussen sich gegenseitig, können ohne das andere nicht sein und sind voneinander verschieden).


Start

Bewährt hat sich, von einer Philosophie ausgehend eine praktische Kultur herauszuarbeiten. Zuerst muß diese Philosophie erarbeitet sein und von der Mehrzahl der tätigen Menschen akzeptiert werden. Damit ist auch die Antwort gegeben, warum die von Vorständen in Auftrag gegebenen "Leitbilder" niemals eine Wirkung entfalten: weil die Werte von den Mitgliedern niemals akzeptiert, sondern bestenfalls zur Kenntnis genommen werden (meist nicht einmal das).

Die Einbindung aller Mitglieder ist daher zwingend nötig. Alle anderen Versuche sind - soweit mir bekannt - bis heute gescheitert. Es scheint nicht ratsam, diese Liste um einen weiteren Mißerfolg bereichern zu wollen.


Ständiger Wandel im Umfeld

Viele Veränderungen im Umfeld einer Organisation (Sprache, Politik,...) wirken natürlich auf die Untenehmenskultur zurück. Keine Organisation kann heute dieselben Werte als Grundlage heranziehen, die vor Jahren noch Gültigkeit hatten (anders als bei der Philosophie).

Es ist nicht oberstes Ziel einer Kultur, festgeschrieben und eingerahmt zu werden. Vielfach ist sie überhaupt nicht in Schrift form vorhanden - wichtig ist, daß sie gelebt wird. Berechtigung hat die Verbreitung nach außen nur insofern, als oft erhebliche Unterschiede zwischen "Image" und "Identity" bestehen, die dadurch sichtbar gemacht werden können.


Lohnt sich der Aufwand?

Die Ausbildung einer Kultur ist eine andauernde Tätigkeit und verlangt Arbeit. Dieser Prozeß lohnt insofern, als viele Erhebungen vermuten lassen, daß die Attraktivität am Arbeitsmarkt, die Bereitschaft zu Kooperationen und die Bekanntheit durch eine entwickelte Kultur positiv zunehmen. Ebenso positiv korrelieren Leistungfähigkeit und Arbeitszufriedenheit.

Nachweislich für jede Organisation negative Auswirkung hat solches Moralversagen im Falle von Krisen (Kündigungen, Bestechungen, Betriebsunfälle, Umweltverschmutzung, ...). Es ist durchwegs die Unmöglichkeit der Verantwortlichen, diese Vorkommnisse vor dem Hintergrund einer glaubwürdigen und gelebten Unternehmenskultur zu erläutern.

Und wer wollte behaupten, vor unliebsamen Zwischenfällen in seiner Organisation sicher zu sein?





 
   


   © 1997 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten