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Unternehmenskultur
Definition
Als Unternehmenskultur bezeichnen wir ein System von Wertevorstellungen und Verhaltensnormen, die von den Mitgliedern einer Organisation erlernt und akzeptiert wurden.
Philosophie - Kultur
Unternehmensphilosophie ist Ausdruck der vorhandenen Weisheit, um die Probleme des Alltages in einer Organisation ohne Aufwand und Mühe zu meistern. Diese "Weisheit" manifestiert sich in Normen und wird so praktisch anwendbar: also zu einer Kultur.
Man kann die Kultur als die praktische Seite der Philosophie ansehen.
Beide stehen in einem dialektischen Zusammenhang.
(Zur Definition einer Dialektischen Einheit: die Elemente beeinflussen
sich gegenseitig, können ohne das andere nicht sein und sind voneinander
verschieden).
Start
Bewährt hat sich, von einer Philosophie ausgehend eine praktische Kultur herauszuarbeiten. Zuerst muß diese Philosophie erarbeitet sein und von der Mehrzahl der tätigen Menschen akzeptiert werden.
Damit ist auch die Antwort gegeben, warum die von Vorständen in Auftrag gegebenen "Leitbilder" niemals eine Wirkung entfalten: weil die Werte von den Mitgliedern niemals akzeptiert, sondern bestenfalls zur Kenntnis genommen werden (meist nicht einmal das).
Die Einbindung aller Mitglieder ist daher zwingend nötig. Alle anderen
Versuche sind - soweit mir bekannt - bis heute gescheitert. Es scheint
nicht ratsam, diese Liste um einen weiteren Mißerfolg bereichern
zu wollen.
Ständiger Wandel im Umfeld
Viele Veränderungen im Umfeld einer Organisation (Sprache, Politik,...)
wirken natürlich auf die Untenehmenskultur zurück. Keine Organisation
kann heute dieselben Werte als Grundlage heranziehen, die vor Jahren noch
Gültigkeit hatten (anders als bei der Philosophie).
Es ist nicht oberstes Ziel einer Kultur, festgeschrieben und eingerahmt
zu werden. Vielfach ist sie überhaupt nicht in Schrift form vorhanden
- wichtig ist, daß sie gelebt wird. Berechtigung hat die Verbreitung
nach außen nur insofern, als oft erhebliche Unterschiede zwischen
"Image" und "Identity" bestehen, die dadurch sichtbar
gemacht werden können.
Lohnt sich der Aufwand?
Die Ausbildung einer Kultur ist eine andauernde Tätigkeit und verlangt Arbeit. Dieser Prozeß lohnt insofern, als viele Erhebungen vermuten lassen, daß die Attraktivität am Arbeitsmarkt, die Bereitschaft zu Kooperationen und die Bekanntheit durch eine entwickelte Kultur positiv zunehmen. Ebenso positiv korrelieren Leistungfähigkeit und Arbeitszufriedenheit.
Nachweislich für jede Organisation negative Auswirkung hat solches
Moralversagen im Falle von Krisen (Kündigungen, Bestechungen, Betriebsunfälle,
Umweltverschmutzung, ...). Es ist durchwegs die Unmöglichkeit der
Verantwortlichen, diese Vorkommnisse vor dem Hintergrund einer glaubwürdigen
und gelebten Unternehmenskultur zu erläutern.
Und wer wollte behaupten, vor unliebsamen Zwischenfällen in seiner
Organisation sicher zu sein?
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