Kommunikation
Über unser Verständnis von Kommunikation
  

Kommunikation


Kommunikation (=miteinander in Verbindung stehen) ist zwingend in jeder Organisation vorhanden. Entscheidend ist daher, ob und wie dieser Tatsache Rechnung getragen wird.

Im Falle von "formaler" Kommunikation wird diese gewünscht und geregelt, lässt man die Häufigkeit, Inhalte, Art und Weise oder den Ort dem Zufall über, wird dies als informelle Kommunikation bezeichnet. Auch diese Form ist positiv zu werten.

Erwähnenswert sind die Unterschiede der Kommunikation nach aussen (etwa PR etc.).


Start für viele Veränderungen

Das vorhandene Wissen in Ihrer Organisation ist vorgegeben durch die Kultur und das Wissen aller arbeitenden Personen. Daher ist ausschließlich die Art der Zusammenarbeit entscheidend, mit welchem Erfolg auf dem jeweiligen Markt gearbeitet wird.

Wenig verwunderlich ist auch, dass Verbesserungen in einer Organisation ihren Ursprung immer wieder in der Durchleuchtung und der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit haben.


Welchen Hinweis kann uns die Kommunikationsfähigkeit geben?

Im dialektischen Sinne gehören viele wesentlichen, menschlichen Eigenschaften zur Kommunikationsfähigkeit. Erwähnt etwa Einfühlung (mit wem spreche ich?), Logik (sind die Argumente schlüssig?), Konzentration (worüber wird gesprochen?), Ausdauer (Durchhalten gegen Widerstand), Zivilcourage (Überwindung hierarchischer Unterschiede durch Sachkenntnis) und andere mehr.


Ausdruck der Sozialkompetenz

Es ist evident, dass diese Eigenschaften für einen Mitarbeiter oder eine Führungskraft wesentlich sind, um zum Erfolg eines Unternehmens, einer Partei, einer Kirche oder anderer Organisationen beizutragen.


Kommunikation und Konflikt

Wo ist der Zusammenhang? Nun, oftmals sind Konflikte durch einen Abbruch der Kommunikation gekennzeichnet; umgekehrt bedeutet oft die Wiederherstellung einer Kommunikation das Ende eines Konfliktes.


Brücke vom Einzelnen zum Team

Geniale Einzelkämpfer sind sehr selten und geeignet, einen Erfolg längerfristig abzusichern. Diese Absicherung ist aber eine Führungsaufgabe. Gestalten Sie also Ihr Umfeld nicht so, als hätten Sie lauter solche Genies.

Arbeiten Sie stattdessen vermehrt an einer Kommunikationskultur. Damit haben Sie mittel- und längerfristig einen Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet und viel zum Arbeitsklima der Organisation beigetragen.


Viele Ausdrucksformen

Sitzungskultur, Firmenzeitung, informelle Treffen, verbale oder non-verbale Formen, der Umgangston von Vorgesetzten, Rundschreiben und Briefe - kaum ein Thema lässt sich so gut nachvollziehen.





 
   


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