Lebensweisheiten von Dag Hammarskjöld
Für das Stammbuch von Führungskräften
Humor ist enorm wichtig und Witze helfen Ihnen bei Reden und Vorträgen ungemein, um das Publikum schnell auf Ihre Seite zu bekommen.
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  Dag Hammarskjöld, ehemaliger UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger hat uns als Spitzendiplomat 3 wertvolle, prägnant formulierte Regeln hinterlassen, die jeder verantwortungsvollen Führungskraft als Richtschnur dienen können.



1. Die Achtung vor anderen Menschen

"Eine hohe Stellung gibt dir nie das Recht, zu befehlen. Es gibt dir nur die Schuldigkeit, so zu leben, dass andere deinen Befehl annehmen können, ohne erniedrigt zu werden."



2. Die Nachsicht gegenüber anderen

"Der Stil, der Gewicht gibt, verlangt Festigkeit auch im Nachgeben: Du musst streng sein gegen dich selbst, um das Recht auf Milde gegen andere zu haben."




3. Die Verpflichtung zum Dienst an anderen

"Sich binden lassen von einer Pflicht von dem Augenblick an, da man sie ahnt, ist Teil jener Integrität, die allein zur Verantwortung berechtigt."







Kurzbiographie
Dag Hammarskjöld studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. Von 1936 bis 1945 war er Staatssekretär im schwedischen Finanzministerium, von 1941 bis 1948 Präsident des schwedischen Reichsbankdirektoriums. 1949 wurde er Unterstaatssekretär im Außenministerium, von 1951–1953 war er stellvertretender Außenminister. Am 7. April 1953 wurde er zum Generalsekretär der Vereinten Nationen ernannt und 1957 von der UN-Generalversammlung einstimmig für eine zweite Amtszeit eingesetzt.

Dag Hammarskjöld starb in der Nacht auf den 18. September 1961 bei einem ungeklärten Absturz seines UN-Flugzeuges an der Grenze der abtrünnigen Provinz Katanga des damaligen Zaire, heute Demokratische Republik Kongo nach Sambia;

1961 wurde Hammarskjöld postum der Friedensnobelpreis verliehen.














Diese Seite weiterempfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip





zu Topos

      

 
   


   © 2006 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten