Inhaltsverzeichnis
Fragen und Antworten zum kreativen Lern-Denken

  
<< zurück




Erschrecken Sie nicht!
Das Inhaltverzeichnis scheint unüberschaubar lang, aber die Einheiten sind knapp und vortrefflich verdichtet!

Beispiele
Das Kapitel 1 startet auf Seite 8 und endet auf Seite 9.
Das Kapitel 3 startet auf Seite 13 und endet auf Seite 15.
Getreu dem Titel ".. in Frage und Antwort" werden hier tatsächliche, wichtige Fragen erörtert, gut erklärt und mit Beispielen und Übungen vertieft.



Inhaltsverzeichnis zu "Gedächtnistraining in Frage und Antwort"

Vorwort

Für wen ist dieses Buch geschrieben?
Warum ist die Zeit reif für dieses Buch?
Was ist das Ziel dieses Buches?

Kapitel 1
  • Ein gutes Gedächtnis nutzt
    Warum ist ein gutes Gedächtnis auch heute noch erforderlich?
    Müssen Sie eine Rede frei vortragen können?
    Hat Ihr Gedächtnis überhaupt noch Platzreserven?
    Haben sich die hier vorgestellten Methoden bereits bewährt?

    Kapitel 2
  • Lernen braucht Vorbedingungen
    Was hat die größte Bedeutung für's Lernen?
    Inwieweit ist Ihre Motivation zum Lernen wichtig?
    Warum können Sie als durchschnittlich begabter Mensch überdurchschnittliche Lern- / Gedächtnisleistungen erzielen?
    Welche Bedeutung hat Ihr Vorwissen?
    Auf welche Art des Vorwissen kommt es an?

    Kapitel 3
  • Verstehendes Lernen ist nicht alles
    Warum sind manche Lerninhalte objektiv nicht verstehbar?
    Wann ist verstehendes Lernen zu aufwändig?
    Wann sind logisch verstehbare Lerninhalte für Sie persönlich nicht verstehbar?
    Wann ist verstehendes Lernen für Sie nicht gut genug?
    Was heißt eigentlich "Pauken" / "auswendig lernen"?

    Kapitel 4
  • Verstehendes Lernen ergänzen, Pauken ersetzen
    Warum kommen Sie mit Umweg-Denken schneller zum Gedächtniserfolg?
    In welchen Situationen denken Sie sowieso in Umwegen?
    Mit welchen anderen Kulturtechniken können Sie das 'kreativ verknüpfende Denken' vergleichen?

    Kapitel 5
  • Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens
    Wie können Sie sich rechtzeitig daran erinnern, etwas Bestimmtes zu tun?
    Wie verknoten Sie Ihr virtuelles Taschentuch?
    Warum sind Sie in den Keller gegangen?
    Wie prägen Sie sich Informationspaare ein?
    Warum erscheint Ihnen die Stadt-Museum-Aufgabe zunächst als schwer?
    Wie können Sie die Stadt-Museum-Aufgabe spielerisch lösen?
    Was machen Sie, wenn Ihnen konkrete Vorstellungen fehlen?
    Wofür können Sie die Methode der kreativen Verknüpfungspaare sonst noch nutzen?

    Kapitel 6
  • Geschichten fürs Leben
    Was hat es mit der Bedürfnispyramide auf sich?
    Warum soll dieser Lerninhalt schwer sein?
    Was fällt Ihnen künftig zur Bedürfnispyramide als Erstes ein?
    Was hat das 'Modell der vollständigen Handlung' mit dem Kauf eines Fertighauses zu tun?
    Wie gefallen Ihrem Gedächtnis solche Fantasiegeschichten?
    Was ist das Prinzip der Geschichten-Methode?
    Wie bilden zwölf Tiere in Ihrem Gedächtnis einen Kreis?
    Wie können Sie Info-Ketten sonst noch zusammenhalten?
    Warum finden Kinder das Alphabet künftig tierisch lustig?
    Wie nutzen Sie als Führungskraft Ihr kreatives Lern-Denken?
    Was hat Ihre Tante in Amerika mit Gedächtnistraining zu tun?

    Kapitel 7
  • 'Klingklangs' bebildern
    Wieso scheinen nur wenige Vokabeln leicht lernbar zu sein?
    Wie machen Sie sich schwere Vokabeln leichter?
    Haben Sie Ihre Muttersprache etwa so gelernt: "gehen, ging, gegangen"?
    Was ist wirkungsvoller als das Lernen einzelner Vokabeln?
    Wie erinnern Sie sich leicht an die europäischen Hauptstädte?
    Warum erscheinen manche Fremdwörter tückischer als türkische Vokabeln?
    Was können Sie aus komplizierten Fremdwörtern machen?
    Wie gehen Sie mit schwierigen Fach-Informationen spielerischer um?

    Kapitel 8
  • Die neue Gedächtnisbewegung
    Welche Lernbewegungen bewegen Ihr Gedächtnis?
    Wie übersetzen Sie Vokabeln in 'Gebärdensprache mit Ton'?
    Warum fördern Bewegungen die 'Verdauung' von Vokabeln?
    Wie können Sie 'Gruppe' pantomimisch leichter lernen?
    Wie können Sie jemandem die 'berufliche Fortbildung' bewegend beibringen?
    Können Sie das Wissen über Muskelbewegungen mit Muskelbewegungen verknüpfen?

    Kapitel 9
  • Orte Ihrer Erinnerungen
    Welche Rolle spielen Orte in Ihrem Gedächtnis?
    Warum funktioniert die Methode der Orte?
    Wie nutzen Sie die Methode der Orte beim Einstellungsinterview?
    Welche Orte wollen Sie nutzen?
    Wie machen Sie abstrakte Stichpunkte anschaulich?
    Welche Ordnungssysteme wählen Sie für die Methode der Orte?
    Weshalb ist Ihr Frühstückstisch als Ordnungssystem wahrscheinlich ungeeignet?

    Kapitel 10
  • Rangplätze Ihrer Erinnerungen
    Welche Plätze haben Ihre Verkäufer im Vertriebswettbewerb erreicht?
    Haben Sie schon eine Vorstellung zu 1, 2, 3?
    Welche Bilder können Sie aus der Form von Zahlen ableiten?
    Welche Bilder können Sie aus dem Klang von Zahlen ableiten?
    Welche Bilder können Sie aus der Bedeutung von Zahlen ableiten?
    Wofür nutzt Ihnen die Rangpositions-Methode sonst noch?
    Wie verblüffen Sie Ihre Gesprächspartner, denen Sie etwas zu präsentieren haben?

    Kapitel 11
  • Zahlen haben etwas mit Zahlen zu tun
    Warum können Sie sich Zahlen mit Hilfe von Zahlen merken?
    Wie groß ist Ihr Vorrat an bekannten Zahlen?
    Welche Bedeutungen haben Zahlen für Sie bereits?
    Auf welche andere natürliche Weise können Sie sich Zahlen einprägen?

    Kapitel 12
  • Geniale Zahlengedächtnis-Methode aus Indien
    Was hat Ihr Schachbrett mit einer 20-stelligen Zahl zu tun?
    Wie prägen Sie sich Zahlen aller Art nahezu mühelos ein?
    Wie funktioniert die Ziffern-Buchstaben-Methode ?
    Wie erklären Sie sich, welche Ziffer durch welchen Buchstaben ersetzt wird?
    Womit machen Sie den Buchstaben-Salat erinnerbar?
    Wie lauten die Kennwörter der Ziffern-Buchstaben-Methode?
    Wozu können Sie die Ziffern-Buchstaben-Methode nutzen?
    Welchen Vorteil bietet Ihnen die 'de Luxe-Variante'?
    Wie finden Sie leichter Kennwörter zur 'de Luxe-Variante'?

    Kapitel 13
  • Kreative Werkzeuge für spezielle Lerninhalte
    Warum können Sie sich nur bestimmte Geburtstage merken?
    Woraus basteln Sie sich ein kreatives Werkzeug zum Einprägen von Kalenderdaten?
    Durch welche Bilder wollen Sie für die Wochentage merken?
    Warum können Sie sich nicht an die Reihenfolge von Spielkarten erinnern?
    Welche Bildkombinationen wollen Sie für Spielkarten nutzen?
    Wie erinnern Sie sich an die Farbmarkierungen für Rohre?
    Was sagen Ihnen die ersten drei Farbringe von elektronischen Widerständen?
    Welche Symbolkombinationen können Sie für die Farbbestimmung von Widerstandswerten nutzen?
    Warum beherrschen Sie noch nicht das Morse-Alphabet?
    Wie machen Sie sich Morsezeichen vorstellbar?

    Kapitel 14
  • Lernende und Lehr-Profis
    Was halten Fachleute vom kreativen Lern-Denken (Gedächtnistraining)?
    Wie können Lehrer, Ausbilder, Professoren das Lernen erleichtern?
    Wie wird sich die Lernlandschaft verändern?

    Kapitel 15
  • Empfehlungen zum Schluss
    Welche Informationen sind aus Ihrem Gedächtnis dauerhaft abrufbereit?
    Wie prägen Sie sich die Hauptgedanken dieses Buches ein?
    Welcher Zusatzservice steht Ihnen zur Verfügung?


    << zurück






    "Diese Seite" empfehlen!
    (weniger als 30 Sekunden!
    Web-Tip
          

  •  
       


       © 2007 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten