Wie selbstsicher sind Sie?

Um zu einem korrekten Ergebnis zu kommen, bitte alle Fragen beantworten.


1. Wenn ich mich mit jemandem verabrede, bin ich immer sehr nervös.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


2. Ich werde immer sehr verlegen, wenn im Laden jemand vor mir bedient wird, obwohl er nach mir gekommen ist.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


3. Wenn ein Freund meine Arbeit kritisiert, mache ich mir innerlich heftige Vorwürfe.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


4. Es ärgert mich, wenn ich im Restaurant eine kalte Suppe bekomme.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


5. Ich glaube, daß ich für meine Arbeit mehr Lohn bekommen sollte.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


6. Wenn mich jemand um eine Verabredung bittet, der mir sehr sympathisch ist, habe ich meistens Schweißausbrüche.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


7. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, fühle ich mich unwohl.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


8. In der Schule habe ich oft den Lernstoff nicht verstanden. Das machte mir unheimlich Angst.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


9. Wenn mein(e) Freund(in) meinen Haarschnitt kritisiert, fühle ich mich beleidigt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


10. Ein(e) Bekannte(r) hat Schwierigkeiten in der Ehe. In einem Nachtclub mache ich mich an ihn (sie) heran. Trotzdem fühle ich mich unwohl.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


11. Jemand, den (die) ich gut kenne, macht mir ein eindeutiges Angebot. Ich will mit ihm (ihr) eigentlich sexuell nichts haben. Ich lehne ab.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


12. Mein(e) neue(r) Freund(in) trägt denselben Pullover wie ich. Ich bin darüber verärgert.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


13. Ich habe einen Artikel in der Zeitung geschrieben. Er wird von meinem(r) Freund(in) heftig kritisiert. Ich bin nun wirklich wütend.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


14. In der Abteilungsleiterkonferenz macht sich der Personalchef über mich lustig. Ich bin deshalb sehr verletzt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


15. Auf einer Party werde ich unverhohlen von einer unsympathischen Person angemacht. Ich traue mich nicht ihr zu sagen, daß sie bei mir nicht landen kann.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


16. Mein(e) Freund(in) läßt mich ein paar Tage alleine verreisen. Hinterher macht er (sie) ein Theater. Ich höre mir das an, sage aber nichts dazu.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


17. Auf einer Handwerkerrechnung sind Arbeiten aufgeführt, die ich gar nicht bestellt hatte. Ich bezahle ohne nochmalige Rücksprache.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


18. Ein chinesicher Freund lädt mich zum Essen ein. Er serviert ein unbekanntes Gericht. Ich versuche verzweifelt mit den beiden Stäbchen zurechtzukommen und weise die angebotene Gabel zurück.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


19. Mein Chef behauptet, daß ich häufig fehle und unzuverlässig bin. Obwohl mir mein Freund dazu rät, traue ich mich nicht, ihm die Meinung zu sagen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


20. Mein Chef kritisiert mich für einen Fehler, den ich gar nicht zu verantworten habe. Weil er sehr wütend ist, antworte ich ihm nicht.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


21. Ich bin Nichtraucher und kann Raucher nicht ausstehen. Plötzlich beginnt mein Mitarbeiter im Büro zu rauchen. Ich sage nichts, um des lieben Friedens willen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


22. Auf der Straße sehe ich jemanden, den ich gerne kennenlernen möchte. Ich gehe aber vorbei, weil ich mich nicht blamieren will.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


23. Mein(e) Freund(in) sagt, daß er (sie) nicht mag, wenn ich auf der Straße rauche. Ich füge mich, weil er (sie) es will.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


24. Vor mir im Feierabendverkehr fährt ein Bummler. Gerne würde ich die Lichthupe betätigen, aber ich habe Angst vor der Polizei.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


25. Ich bin bei der Blindenmission zum Spendenball eingeladen. Mein(e) Freund(in) sagt, daß ich mich diesmal nicht wieder betrinken soll. Ich habe aber so Kummer, daß ich es einfach tue.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


26. Beim Blutspenden wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Ich werde vom Arzt nochmals vorgeladen. Ein Freund fragt, ob ich einen besonderen Verdacht hätte. Ich traue mich nicht, ihn zurechtweisen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


27. Ich mache auf einer Party ein paar Witze über Homosexuelle. Mein Freund wird daraufhin plötzlich ganz still. Eigentlich müßte ich hingehen und fragen, was mit ihm los ist, aber ich laß ihn lieber im Moment in Ruhe.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


28. Ich unterhalte mich mit meinem Chef über die neue Marketinginitiative. Es stellt sich heraus, daß wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich bringe das nicht deutlich zum Ausdruck und passe mich seiner Meinung langsam an.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


29. Meine Chefin bittet mich um eine Verabredung mit einer Kundin. Ich habe aber schon etwas anderes vor. Trotzdem sage ich zu, weil dieses Gespräch für die Firma wichtig ist.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


30. Meine Freundin will sich von mir Geld ausleihen. Ich mache das nur ungern, weil ich weiß, daß sie das geliehene Geld immer erst nach Streit und Zank zurückgibt. Trotzdem gebe ich ihr das Geld und mache diesmal noch eine Ausnahme.
Trifft nicht zu Trifft voll zu






Technische Realisierung von
Dr. Peter Troy, Topos Organisationsentwicklung. September 2000