Farbenpräferenz
Kumulierte Ergebnisse

  
Entstehung / Methode

Die nachstehenden Ergebnisse stammen aus einer größer angelegten Untersuchung [1], bei der Kandidaten als repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung ausgewählt wurden. Für den Farbentest wurde dann nur ein Teil der Kandidaten genommen, bei welchem gemäß einem vorher erstellten Persönlichkeitsprofil besonders starke Ausprägungen von Charakterzügen festgestellt wurde.

Dieser Gruppe mit signifikanten Charaktermerkmalen wurden Farbmuster vorgelegt und sie wurde gebeten, die drei persönlichen Lieblingsfarben sowie diejenige Farbe auszuwählen, die sie am wenigsten mögen. Die kumulierten Ergebnisse liegen Ihnen auf dieser Seite vor.

Wählen Sie Ihre Farbe

Durch Klick auf die Vorschaubilder (oder durch scrollen nach unten) kommen Sie zur Detailansicht; für braun, weiß und schwarz liegen keine Ergebnisse vor.
Details ROTDetails BLAUDetails GRÜN
Details GELBDetails ORANGEDetails PURPUR






Es kann angenommen werden, daß ständig unter Streß stehende Menschen die Farbe Rot bevorzugen. In etwas schwächerem Maße gilt dies auch für energische und radikale Persönlichkeiten. Weitaus weniger populär ist Rot bei ausgesprochen vertrauensvollen oder disziplinierten Menschen.

zur Übersicht











Die Verteilung bei angespannten, energischen und disziplinierten Persönlichkeiten mit einer Vorliebe für Blau ist annähernd gleich. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Merkmalen "vertrauensvoll" und "konventionell". Was auffällt, ist das Fehlen radikaler Züge.

zur Übersicht










Bei der untersuchten Gruppe war Grün die unpopulärste Farbe. Am häufigsten wurde sie von jenen Personen gewählt, die den Persönlichkeitszug vertrauensvoll aufweisen, in geringerem Maße auch die Eigenschaften energisch und diszipliniert. Bei angespannten Menschen rangiert Grün weit hinten.

zur Übersicht










Die Anhänger der Farbe Gelb sind sowohl extrem diszipliniert, als auch energisch und angespannt, haben aber nur eine sehr geringe Neigung zu radikalem Verhalten. Neben denjenigen mit Rot als Präferenz weisen auch diese Kandidaten mehrere stark ausgeprägte Persönlichkeitszüge auf, was möglicherweise wieder für eine psychische Ausgeglichenheit sorgt.

zur Übersicht










Die Anhänger von Orange neigen eher dazu, angespannt, energisch oder radikal zu sein. Sie scheinen damit den Komplementärtyp zum 'Blau-Menschen' dazustellen. Man sollte Orange wohl eher meiden, wenn man auf einen seriösen, vertrauenserweckenden Eindruck Wert legt.

zur Übersicht










Menschen mit einer Präferenz zu Purpur neigen sowohl zu energischen als auch zu radikalen Zügen. Das stützt eine These, daß Radikalität oft mit einem Mangel an Disziplin einhergeht. Man sieht auch, daß Menschen mit dieser Präferenzfarbe die extremsten Werteschwankungen bei den Persönlichkeitszügen aufweisen.

zur Übersicht
















________________________
[1] Die Gesamtstichprobe betrug 5.649 Personen, für den Farbtest wurden davon 100 Personen mit besonders ausgeprägten Charakterzügen ausgewählt.

      

 
   


   © 2001 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten