Stehen Sie Ihrem Erfolg im Weg?
Persönlichkeitstest
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  

Wie sieht die Sache mit dem Erfolg bei Ihnen aus?

Es gibt neben objektiven Faktoren, wie etwa die Qualifikation für eine bestimmte Tätigkeit, auch Menschen, die sich scheinbar selbst am Erfolg zu hindern scheinen.

Sie finden nachstehend Aussagen über das Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz. Das könnte ebensogut in der Schule sein, in Ausbildungsgruppen oder bezogen auf die Arbeitsteilung im Haushalt.

Für eine bestmögliche Auswertung beurteilen Sie bitte für alle einzelnen Aussagen, wie gut diese auf Sie zutreffen.


1. Am besten arbeite ich in der Gruppe. Wenn ich alleine arbeite, gehen mir die Sachen sehr schwer von der Hand.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


2. Bei Gesprächen - in der Arbeit oder privat - unterbreche ich andere Menschen selten oder nie.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


3.Wenn ich selbst etwas sagen will, werde ich viel zu oft unterbrochen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


4. Ich biete anderen Menschen öfter Hilfe an, als man mir Hilfe anbietet.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


5.Ich helfe Kollegen - auch wenn meine eigene Arbeit dabei liegen bleibt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


6. Ich biete Hilfe auch dann an, wenn ich gar nicht danach gefragt werde - und es kommt vor, daß andere Menschen mit dieser Hilfe nicht immer etwas anfangen können.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


7.Hilfe, die ich geleistet habe, wird zumeist als selbstverständlich betrachtet. Sie wird mir deshalb fast nie gedankt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


8. Ich habe schon mehrfach Menschen geholfen, ohne daß es von irgend jemandem überhaupt bemerkt wurde.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


9.Ich kenne das Gefühl, daß mir alles aber den Kopf wächst und ich mein eigenes Pensum nicht schaffe ...
Trifft nicht zu Trifft voll zu


10. ... aber dennoch habe ich Schwierigkeiten, Hilfe anzunehmen, die man mir anbietet.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


11. Bevor ich anderen lange erkläre, was sie zu tun hätten, mache ich es lieber gleich selbst.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


12. Man hat mir schon einmal gesagt, ich ließe mich von anderen Menschen ausnutzen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


13. Meine Sätze sind oft umständlich. Ich habe Schwierigkeiten, mich bei anderen Menschen verständlich zu machen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


14. Es gibt Menschen, die sich um mich bemühen. Das sind aber nicht die, um die ich mich selbst bemühe.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


15. Menschen, die ständig gut zu mir sind, langweilen mich manchmal.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


16.Meine Aufmerksamkeit gehört den Menschen, die mir Probleme machen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


17.Andere Menschen können es feiern und genießen, wenn sie etwas geleistet haben. Das kann ich nur schwer oder gar nicht.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


18.Ich führe einen genauen Terminkalender und versuche, auch Termine für meine Familie, für Freunde und Bekannten dort unterzubringen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


19.In der Arbeit fühle ich mich selten richtig ausgelastet. Manchmal bin ich unter- und manchmal überfordert.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


20.Meine "schwierigste Übung" ist es, mich über Mißstände in Zusammenhang mit der Arbeit zu beschweren.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


21.Meine ehrliche Meinung kann ich kaum rausbringen, ohne aggressiv oder total emotional zu werden.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


22.Ich bin oft unglücklich, weil meine Arbeit mich so aufreibt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


23.Ich lehne die Hilfe von anderen ab, weil ich es selber schaffen will.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


24.Ich wecke in Menschen Hoffnungen, die ich nicht immer erfüllen kann.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


25.Andere strengen sich weniger an und haben mehr Erfolg.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


26.Manchmal fehlt mir Selbstdisziplin. Aber - so sehr ich versuche, mich zusammenzureißen, es hilft nichts.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


27.Oft lasse ich mir eine zusätzliche Arbeit aufs Auge drücken und traue mich nicht, sie abzulehnen.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


28.In meinem Leben gibt es viel Action - aber ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


29.Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich gelobt werde.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


30.Ich würde gerne einmal wissen, was mein Chef wirklich über mich denkt.
Trifft nicht zu Trifft voll zu


31.Meine Kollegen und Kolleginnen finden mich arrogant - obwohl das so ungefähr das letzte ist, was ich sein möchte.
Trifft nicht zu Trifft voll zu








Technische Realisierung von
Dr. Peter Troy, Topos Organisationsentwicklung. Oktober 2000

      

 
   


   © 2001 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten