Termine anders betrachtet
Entschleunigung

  

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nachdem viele Anbieter und "Zeit-Päpste" ganze Seminarreihen zum Thema Zeitmanagement, Burn-Out, Stress und neuerdings "Entschleunigung" anbieten, möchte ich Ihnen dazu nur einen simplen Denkanstoß aus der Praxis geben. Er scheint mir dennoch wertvoller als manche "Expertentipps".

Kürzlich ergab sich in einer telefonischen Unterhaltung dieser wunderbare Dialog.

Folgendes müssen Sie dazu wissen:
Berufliche Reisen und Geschäftstermine sind bei einem mir (auch privat) eng verbundenen Top-Manager sehr dicht gedrängt.

Ich wusste von einem persönlichen Treffen vom Vortag, dass er (nennen wir ihn 'CEO') am nächsten Tag auf einer mehrstündigen Autofahrt sein würde, die aber rein private Gründe und ein privates Ziel hatten. Das war der ideale (und mit ihm vereinbarte!) Zeitpunkt, ein paar offene Punkte aus einem spannenden OE-Projekt in seinem Betrieb in Ruhe durchzusprechen.  

Hier der wesentliche Auszug zum Abschluß des Telefonats:


 [ ...]
Ich Und jetzt noch zu Dir: wie kommst Du mit Deiner Fahrt voran?
CEO Danke der Nachfrage, ich komme gut und zügig voran. Es regnet zwar teilweise recht heftig, aber fürs entspannte Dahinrollen passt das ideal.
Ich Hey 'CEO', das hört sich ja gut an. Also, die Sache mit dem Referat bleibt wie besprochen. Und jetzt wünsche ich Dir noch eine sichere und stressfreie Weiterfahrt. Lass Dir Zeit und geniesse dann ein paar erholsame, abwechlsungsreiche Tage.
CEO Danke Peter, das werde ich bestimmt machen.
Es ist ja kein Termin, sondern eine Einladung .... !



Wiederholen Sie mal für sich selbst ganz bedächtig den letzten Satz:

"Es ist ja kein Termin, sondern eine Einladung!"


Wäre es nicht wunderbar "entschleunigend", wenn wir manche unsere beruflichen Termine bei Partnern, Lieferanten oder Kunden als eine Einladung verstehen würden (was sie de facto ja auch oft genug auch tatsächlich sind!), statt diese als eine lästige Terminverpflichtungen anzusehen?

Denken Sie mal in Ruhe über die Folgen einer solchen Sichtweise nach.

So - ich muss wieder weiter zu einer Einladung, die ich keinesfalls versäumen möchte ...

Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund!

Dr. Peter Troy

http://www.topos-online.at



"Diese Seite" empfehlen!
(weniger als 30 Sekunden!
Web-Tip
      

 
   


   © 2008 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten