Haben Sie Empathie?
Wie gut können Sie sich in andere einfühlen?
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Hinweis

Jeder braucht in guten und in schlechten Zeiten Mitmenschen, die ihm zur Seite stehen. Doch mitunter erweisen sich diese als Klötze, die die Empfindungen und Stimmungen ihres jeweiligen Gegenübers gar nicht bemerken.

Wie steht es um Ihr Einfühlungsvermögen?




Die Fragen



1. Ein neuer Kollege kennt sich in dem Arbeitsgebiet, das er übernommen hat, noch nicht so gut aus. Erkennen Sie, ob er Hilfe benötigt?

Nein. Aber er wird Sie schon ansprechen.
Sicher. Schließlich waren Sie auch einmal Anfänger.
Kommt darauf an, wie er sich verhält.


2. Eine Freundin kommt zu Besuch. Sehen Sie ihr sofort an, wie es ihr geht?

Ja, eigentlich immer.
Nein. Sie verstellt sich vielleicht.
Nur, wenn Sie es zeigt.


3. An Ihrem Geburtstag erhalten Sie einen anonymen Anruf mit Glückwünschen. Können Sie sich denken, von wem die sind?

Sie überlegen, doch die Lösung wissen Sie nicht.
Klar. Schließlich kennen Sie Ihre Freunde sehr gut.
Sie haben eine Vermutung.


4. Eine Freundin hat immer wieder Probleme. Sie haben ihr bereits oft Tipps gegeben, doch immer wieder gerät sie in die Situation. Wie reagieren Sie dieses Mal?

Sie sagen, dass auch jetzt die Tipps gelten, die Sie ihr schon gegeben haben.
Sie sind sauer und wechseln unsanft das Thema.
Sie sagen das, was Sie ihr bisher immer in dieser Situation erklärt haben.


5. Sie lernen im Urlaub jemanden kennen, den Sie auf Anhieb nett finden. Intensivieren Sie den Kontakt?

Klar, warum denn nicht?
Nein. Solche Bekanntschaften haben keine Chance.
Wenn es sich irgendwie ergibt, ja.


6. Ein Bekannter verhält sich auf einmal wesentlich abweisender als sonst. Was denken Sie?

Mag der mich nicht mehr?
Der kann mich mal. Ich brauche ihn nicht.
Ob ich ihm bei seinem Problem helfen kann?


7. Aus der Wohnung einer Nachbarin kommen Menschen, die Sie nicht kennen. Sie wirken ungepflegt. Sie wissen, dass die Nachbarin normalerweise um diese Uhrzeit nicht zu Hause ist. Was machen Sie?

Nichts. Sie kennen ja nicht alle Freunde der Nachbarin.
Sie sprechen die Menschen an und grüßen sie.
Sie finden das merkwürdig und stellen Fragen.


8. Der Chef lässt seine Wut an einem Kollegen aus. Diese ist nicht berechtigt. Wie verhalten Sie sich?

Sie helfen dem Kollegen.
Sie bleiben ganz ruhig und warten ab.
Sie gehen Ihrer Arbeit nach.






Technische Realisierung von
Dr. Peter Troy, Topos Organisationsentwicklung - 2009


      
 
   


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