Das kreative "Nein"
Wie "Nein"-Sagen leichter fällt
Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


  

Das kreative "Nein"

Ein Messebesuch.
Von einem ehemaligen Seminarteilnehmer werden wir angesprochen: "Ihr Artikel im letzten Newsletter war toll. Da sollten Sie noch eine überarbeitete Version zum Download bereitstellen."

Ein Seminar.
Einige der Teilnehmer haben sich vorab über Presseveröffentlichungen des Referenten informiert. Jetzt kommt die Bitte eines Teilnehmers: "Sie haben doch eine Serie über Zielgruppenarbeit geschrieben. Können Sie mir bitte davon Kopien zukommen lassen?" Andere Teilnehmer schließen sich dieser Bitte an.

Eine Veranstaltung.
Der Veranstalter wird von einem Teilnehmer um Kopien der aufgelegten Folien gebeten. Andere schließen sich dieser Bitte an.

Kennen Sie solche und ähnliche Situationen aus Ihrem Berufsalltag?

"Nein-Sagen" (zur rechten Zeit) ist eine der effektivsten Methoden, sich zu organisieren. Und gleichzeitig eine der schwersten. Mit dem Ablehnen an sie herangetragener Wünsche und Bitten tun sich viele Menschen nach wie vor nicht leicht. Dahinter steckt häufig Angst, den anderen zurückzuweisen oder gar zu verletzen; und die Sorge, nach einem "Nein" nicht mehr so beliebt zu sein.

Als Folge häufen sich Zusatz- und Nebenarbeiten an, die irgendwann den Tag ausfüllen. Die Zeit für die eigentliche Arbeit wird immer knapper.

Hier ein Ausweg:

Sagen Sie kreativ "Nein".
Lehnen Sie das Ansinnen des Anderen nicht ab, sondern verlagern Sie die Aktivität zunächst auf Ihr Gegenüber.

Anstatt:
"O.k., ich schreibe es mir auf und schicke Ihnen die Unterlagen zu."
sagen Sie:"Ich habe gerade nichts zum Notieren dabei. Bitte sind Sie so nett und schicken Sie mir eine kurze E-Mail mit Ihrem Wunsch."


Anstatt:"Ich erledige das für Sie."
sagen Sie:
"Ich bin die nächsten Tage unterwegs. Bitte faxen Sie mir Ihren Wunsch ins Büro. Sobald ich wieder da bin, kümmere ich mich darum.


Das Resultat: 90% dieser Vorgänge erscheinen nie wieder!

Selbstverständlich wissen Sie in Ihrer Berufspraxis genau, wann Sie diese Methode anwenden können - und wann nicht!

Probieren Sie es aus - Sie werden von der Wirksamkeit überrascht sein.



Dieser Artikel wurde von Peter Arndt (http://www.arndtconsulting.de) für den Newsletter Topos OnLine Nr. 82 geschrieben.



 
   


   © 2002 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten