"Mach es allen recht"
Details zum Antreiber "Mach es allen recht"

  

"Mach es allen recht"

Stärken

"Beziehungsmanager"; hohe soziale Kompetenz; kümmert sich um die emotionale Ebene in Gemeinschaften; kann gut auf andere eingehen; teamfähig; kompromissbereit; ausgleichend; hilfsbereit und integrierend.
 



Fallen

Lässt sich leicht ausnutzen; kann schwer Entscheidungen treffen, weil er niemanden verletzten möchte; gibt auch ungern negatives Feedback; konfliktscheu; stellt eigene Bedürfnisse (die er oft gar nicht kennt) und Standpunkte zurück - fühlt sich dann als Opfer; andere wissen deswegen oft nicht, woran sie sind; wird als "schwammig" erlebt, wie ein "Fähnchen im Wind"; ist stark abhängig von der Anerkennung anderer; kann nicht Nein sagen.


Coaching & Führung

Einer "mach es allen recht"-Führungskraft fällt es schwer, im Coaching ein Verhalten seines Mitarbeiters anzusprechen, das sie als negativ bzw. unangenehm erlebt. Die "mach es allen recht"-Führungskraft versucht eher, das eigene Verhalten auf den Mitarbeiter abzustimmen: Dadurch kann sie aber inkongruent wirken!


Innerer Glaubenssatz


Ich bin dann wertvoll, wenn alle mit mir zufrieden sind.
Wenn ich Nein sage, werde ich abgelehnt.





Erlauber

Ich darf meine Bedürfnisse und Standpunkte ernst nehmen.
Ich bin OK, auch wenn jemand unzufrieden mit mir ist.
Ich darf es auch mir recht machen.






      

 
   


   © 2008 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten