"Sei perfekt"
Details zum Antreiber "Sei perfekt"

  

"Sei perfekt"

Stärken

Ist enorm genau und zuverlässig, was die Qualität erledigter Arbeit anbelangt; geht in die Tiefe und kümmert sich um das Detail; bringt viel Geduld auf, um ja alles richtig zu machen; beleuchtet Dinge von mehreren Seiten; plant sehr genau im Vorfeld.
 



Fallen

Vergisst über dieser Genauigkeit oftmals Fertigstellungstermine bzw. arbeitet bis tief in die Nacht um es doch noch zu schaffen; will alle Aufgaben 100%ig erledigen, auch solche, bei denen 80 % ausreichend wären (Sein Qualitätsanspruch ist enorm hoch: Was für andere schon 100 % bedeutet, liegt auf seiner subjektiven Skala meist noch weit unter dem Optimum); kann keine Fehler zulassen; delegiert ungern, weil andere doch niemals so perfekt sein können; ist mit seiner Arbeit nie wirklich zufrieden ("I-Tüpferlreiter"); die Umsetzung in die Praxis fällt ihm schwer, beschäftigt sich lieber mit der Theorie.


Coaching & Führung

Im Coaching ist darauf zu achten, dass der Antreiber nicht dazu führt, einen Mitarbeiter "niederzucoachen", indem eine Frage nach der anderen gestellt wird, um es besonders gut zu machen und um ein möglichst "perfektes Ergebnis" zu erzielen. Sich selbst Fehler einzugestehen und beim anderen zuzulassen, ist für einen "sei perfekt"-Typ äußerst schwierig. Daher Vorsicht vor übermäßiger Kritik und zugleich die Anregung, ausreichend Anerkennung zu geben, auch wenn das Ergebnis noch nicht bis ins allerletzte perfekt erscheint.

Eine "sei perfekt"-Führungskraft wird sich mit Mitarbeitern, die vom "mach schnell"- oder "mach es allen recht"-Antreiber geprägt sind, besonders schwer tun: Ein "mach schnell" neigt eher zu kurzen Antworten mit nur den wichtigsten Informationen, ist sprunghaft in seinen Gedanken und wird leicht ungeduldig. Ein "mach es allen recht"-Typ wird in seinen Aussagen auf einen "sei perfekt" manchmal "schwammig" wirken - er kann sich schwer auf eine eigene Meinung festlegen.


Innerer Glaubenssatz


Ich muss alles noch besser machen, es ist nie gut genug.




Erlauber

Ich darf Fehler machen und aus ihnen lernen.
Es können manchmal auch 90% genügen.






      

 
   


   © 2008 by Topos OnLine. Alle Rechte vorbehalten